Sommeroper Festival Schloss Britz 2022
Große Kunst in kleiner Form – ein neu entdecktes
Opernvergnügen setzt die Reihe der barocken Raritäten wie Pergolesis
“Magd als Herrin” und Hasses “Pyramus und Thisbe” fort, die in Britz
schon ein begeistertes Publikum fanden.
Opernvergnügen setzt die Reihe der barocken Raritäten wie Pergolesis
“Magd als Herrin” und Hasses “Pyramus und Thisbe” fort, die in Britz
schon ein begeistertes Publikum fanden.
Im Rahmen der Initiative “DRAUSSENSTADT” laden die Musikschule Paul Hindemith und ihre Unterstützervereine mit der Britzer Sommeroper zum nachhaltigen Kulturerlebnis im Kulturstall auf dem idyllischen Schloss & Gutshof Britz ein:
Hier wird der als Eroberer Ägyptens bekannte Mark Antonius seine Abenteuer ausfechten. Nur wird er diesmal nicht auf dem Schlachtfeld gezeigt, sondern im heißblütigen Nahkampf mit der gewitzten Schäferin Pimpinella und ihrer berühmten Rivalin Cleopatra. Die tragikomischen Techtelmechtel fanden sogar Widerhall in der “Zauberflöte”, denn bei Wolfgang Amadeus Mozart erinnert der Gesang von Papageno und Papagena an die vielen, vielen zukünftigen “Sabinerlein” und “Römerlein” aus Hasses lebensfrohem Schlussduett.
Die Operncollage aus dem Intermezzo “Pimpinella und Mark Antonius” und Teilen der Serenade “Mark Antonius und Cleopatra” (Uraufführungen Dresden 1741 und Neapel 1725) wird mit der neuen deutschen Textfassung von Bettina Bartz und Jürgen Hinz aufgeführt.
- Musikalische Leitung: Stefan R. Kelber
- Inszenierung: Miriam Schweika
- Bühne und Kostüme: Susanne Ruppert
- Dramaturgie: Bettina Bartz
- Pimpinella/Cleopatra - Andrea Chudak (Sopran)
- Mark Antonius – BaritonFelix C. Groll (Bariton)
- Römische Offiziere - Oliver Kube, Björn Wunsch (Sprechrollen)

