Direkt zum Inhalt
Tech Open Air
Techno Club in Berlin © Foto: Stefan Wieland

Kater Blau

Techno am Spreeufer

Friedrichshain ist für seine lebendige Club-Szene bekannt. Eine Adresse sticht dabei immer wieder heraus und ist den meisten Berliner:innen ein Begriff: Der Kater Blau auf dem Gelände des Künstler:innenkollektivs Holzmarkt 25. Von Freitag bis Montagmorgen wird hier zwischen Bretterbuden und Zirkuszelten zu House, Techno und Elektro gefeiert. 

Ungezwungene Festivalästhetik in Friedrichshain

Kaum ein Nachtclub passt so gut zu seinem Stadtteil wie der Kater Blau zu Friedrichshain. Hier kommen verschiedenste Nachtschwärmer:innen zum Feiern zusammen, denn der Club hat sich besonders unter den Millennials der Stadt für seine lockere Türpolitik einen Namen gemacht. Glitzernde Festivalgänger:innen tanzen neben schwarzgekleidete Technofans und Berlin-Besucher:innen aus aller Welt.

Während auf dem Heinz-Hopper-Floor klassischer Techno gespielt wird, steht der Acid-Bogen für alternativere Musikstile. Die hier stattfindenden Live-Performances mit Ambient-Sounds und flächige Beats sind der perfekte Soundtrack, um das durchtanzte Wochenende ausklingen zu lassen.

Die lange Geschichte des Kater Blau

Vor rund 300 Jahren wurde das Areal am Spreeufer zur Verarbeitung und zum Weitertransport von Holz genutzt. Diese ursprüngliche Funktion des Ortes spiegelt sich noch heute im Namen und Design des Stadtquartiers Holzmarkt 25 wider. Der erste Club auf dem Gelände war ab 2003 die Bar 25, die schnell internationale Bekanntheit erlangte. Nach ihrer Schließung wurde in der Nähe der Kater Holzig errichtet, bis schließlich im Jahr 2014 der Kater Blau gegründet wurde. Auf dem 12.000 m² großen genossenschaftlichen Stadtquartier befinden sich neben dem Club zahlreiche Studios, Workshopräume, Musiksäle und Cafés.

Unsere Tipps

  • Die Holzbänke und Sofas im Außenbereich des Clubs sind der perfekte Ort, um den Sonnenaufgang über der Spree zu bewundern.
  • Der Kater Blau lebt von Artists in Residence und regelmäßig wiederkehrenden Formaten wie der Katernacht oder dem KaterWeekend.
  • Anders als in vielen anderen Berliner Clubs gilt im Kater Blau kein All-Black-Dresscode. Hier sind bunte Outfits, viel Glitzer und kreative Statements an der Tagesordnung!

Ihr Besuch im Kater Blau

Der Kater Blau liegt an der Holzmarktstraße 25 direkt an der Spree und ist bequem mit der S-Bahn (Ostbahnhof oder Jannowitzbrücke) oder der U8 (Jannowitzbrücke) erreichbar. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß entlang des Ufers. Das umliegende Holzmarkt-Areal bietet Bars, Ateliers und den Mörchenpark. Wer früher kommt oder nach der Party noch Energie hat, kann die nahe East Side Gallery besuchen oder am Spreeufer einen Drink mit Blick auf die Stadt genießen.