Direkt zum Inhalt

Lesung

Das Milk Tooth Poetry Collective ist eine Gruppe von Schriftsteller*innen, die sich einer Poetik der Weite, Strenge und gegenseitigen Unterstützung verschrieben hat. Unser erstes Poesie-Magazin beschäftigt sich mit den Themen Generation und Regeneration anhand von Gedichten, die von radikal politischen bis hin zu zutiefst persönlichen Themen reichen. Gemeinsam reflektieren wir darüber, was aus den Trümmern der Vergangenheit entsteht. Welche Möglichkeiten können wir erschließen, indem wir die Dunkelheit ausloten? Und was können uns unsere äußeren und psychischen Landschaften über Erneuerung lehren?


Zur Feier der Veröffentlichung lesen Mieke Strand, Chinyere Enyinna, Alison Rhoades, Chad Young, Collin Brennan und Haley Stewart aus ihren Werken, mit einer Einführung der Dichterin Tracy Fuad.

Mieke Strand ist Dokumentarfotografin und Dichterin und lebt in Berlin. Sie wuchs in einer Kleinstadt in Minnesota auf, die dafür bekannt war, mehr Colleges als Kinos und mehr Kinos als Ampeln zu haben. In ihrer Fotografie und ihren Texten untersucht sie, wie unsere Erfahrungen und Erinnerungen an Orte uns prägen. Ihre Lieblingsjahreszeit in Berlin ist der Winter.

Chinyere Enyinna ist eine in Berlin lebende Dichterin aus Lagos, deren Werk sich um Abstammung, Mutterschaft und die manchmal wilden Erinnerungen dreht, die der Körper bewahrt. Ihre Gedichte verweilen in Räumen, in denen Namen falsch verstanden werden, Sprache zerbrochen ist und Liebe tiefe Spuren hinterlässt.

Alison Rhoades ist Schriftstellerin, Künstlerin und Königin der Kelche. Sie stammt aus den Maisfeldern von North Central Illinois und beschäftigt sich in ihren Texten mit widerspenstigen weiblichen Archetypen, der Sprache(n) der Verkörperung und Mutterschaft. Sie lebt in Berlin.

Chad Young ist ein in Brooklyn geborener, in Berlin lebender Kulturforscher, Schriftsteller und aufstrebender Dichter. Als Kind jamaikanischer Eltern, über deren Abstammung wenig bekannt ist, erforscht er in seinen Gedichten den Verlust als Weg zur Verbindung mit der Erde und den Vorfahren.

Collin Brennan ist ein Schriftsteller aus dem kalifornischen San Fernando Valley. Er hat von Chicago bis Berlin Poesie-Workshops organisiert und moderiert. Seine eigenen Gedichte beschäftigen sich mit der Geschichte der Form und der spirituellen Ambivalenz des zeitgenössischen Lebens.

Tracy Fuad ist eine in Berlin lebende Dichterin und Schriftstellerin. Ihr zweiter Gedichtband, PORTAL, wurde mit dem Phoenix Emerging Poets’ Prize ausgezeichnet und 2024 von der University of Chicago Press veröffentlicht. Fuad, die 2023 ein Stipendium des National Endowment for the Arts erhielt, hat Gedichte in The Paris Review, The Yale Review, Poetry Daily und anderen Publikationen veröffentlicht, die ins Deutsche, Kurdische, Türkische und Spanische übersetzt wurden. Sie lebt in Berlin, wo sie Poesie unterrichtet und den Berlin Writers’ Workshop leitet.
Termine
Januar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31