Direkt zum Inhalt

Hexenberg Ensemble - Märchen nur für Erwachsene - Zutritt ab 14 Jahren

Es war einmal... schöne Märchen im Glaspalast. Zwei Schauspieler, ein altbekannter Originaltext und eine kleine Bühne – mehr bedarf es nicht für maximales Theaterglück!




Hinz und Kunz

Märchenhelden machen Träume wahr und sich darin unsterblich. Aber erinnert sich noch jemand an den zweiten Mann auf dem Mond? Wir wissen: Der Erstgeborene erbte die Mühle, der Zweite den Esel, der Dritte aber, der bekam den Stiefelkater... und am Ende das gesamte Königreich. Was aber wurde aus dem Kerl mit dem Esel? Was wurde aus den vielen Zweiten in all den Märchen? Genau: Sie wurden schlicht und einfach vergessen! Dabei sind ja gerade sie das Salz in der Märchensuppe. Die Steigbügelhalter für die späteren Helden. Denn gerade sie, die ewigen Zweiten haben ja die berühmten Dritten, die Glücksritter, die Sonntagskinder und Sieger der Geschichte erst an ihren Startplatz gebracht!

Genug! Dies ist nicht weiter hinnehmbar! Autor und Regisseur Jan Zimmermann eröffnet in dem wiedergefundenen Märchen den vergessenen Zweiten eine große Bühne und richtet die Frage an`s Publikum: Sind wir nicht alle ein bisschen Zweiter? Wo bitte bleibt dann unser Happyend?! Ein Märchen für alle, die wir nicht berühmt, Millionär oder beides wurden.

Mit Vlad Chiriac und Michael Schwager


Die Bremer Stadtmusikanten



„... der Dritte aber bekam nur einen Kater.“ Wo bitte geht’s denn hier zum Happy End? Keine Chance! Dies nämlich ist das Märchen über uns selbst: Mit fast keinen Mitteln größtmögliches Theater zu erspielen, demütig im Autorensinn und selbstlos im Dienst des Publikums, dies ist seit je das Konzept. 
Zusätzliche Informationen
Termine
Januar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31