Direkt zum Inhalt

Action Painting

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin freut sich, mit CROSSFIRE eine Einzelausstellung der in Berlin lebenden Künstlerin Jac Carley zu präsentieren.



Im Dialog mit der umfangreichen Sammlung von Gipsabgüssen griechischer und römischer Skulpturen inszeniert Jac Carley eine zeitgenössische Begegnung mit den Mythen der klassischen Antike und ihren Protagonisten.

Die Action Paintings auf großformatigem Papier zeugen von der Kraft und Emotion der Geste. Sie reflektieren die zeitlose Spannung zwischen Chaos und Ordnung.


Jac Carley ist bekannt für ihre interdisziplinäre Praxis, Choreografie, Texte und visuelle Installationen miteinander zu verbinden. Sie platziert in CROSSFIRE die menschliche Figur in einem Feld gegensätzlicher Kräfte und spiegelt damit sowohl das Erbe der Antike als auch die Elemente des heutigen gesellschaftlichen Klimas wider.


Feuer, Zorn, Konflikt - das sind die Grundlagen der antiken Schöpfungsmythen, die in den Skulpturen weiterleben. Und es ist die Grundstimmung unserer heutigen Welt – Wut, Kampf, Krieg.


In CROSSFIRE bringt Jac Carley ihre Arbeiten in einen Dialog mit berühmten Skulpturen der ständigen Sammlung. Die Ausstellung lädt die Betrachtenden ein, sich zwischen Stille und Konfrontation zu bewegen und zu spüren, wie die Körper gleichermaßen von Gefahr und Resilienz geprägt sind.
Zusätzliche Informationen
Termine
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30