Skip to main content
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Mann-O-Meter

Information office and assistance for gay men

What a man needs to know before stepping out on the scene can be found out here, where Else-Lasker-Schüler-Straße meets Karl-Heinrich-Ullrichs-Straße on the corner of Bülowstraße. Mann-O-Meter has been Berlin’s gay checkpoint since 1986, with a café and information centre where you can find out what’s happening on the scene, or get advice and help.

The counselling service is as diverse as gay life itself. Mann-O-Meter provides information on events and places to go in the city, as well as help on matters such as coming out or loneliness in old age. It provides assistance with problems, whether medical, for example with anonymous HIV tests, or psychological, such as relationship troubles, or legal, such as discrimination at work. The gay anti-violence project Maneo also offers its support here.

Many initiatives for a diverse, non-discriminatory rainbow neighbourhood originate here, including the Lesbian and Gay Street Festival, which has become the highlight among the queer summer festivals.

One of the association's key concerns right from the beginning was practical AIDS assistance. Today, as well as advice, Mann-O-Meter also offers quick tests for HIV and other diseases. Another of its strengths is its self-help and leisure groups. In addition, the association is also committed to the fight against homophobia. The Maneo Anti-Violence Project run by the association includes the gay emergency hotline in the heart of the gay scene in Schöneberg.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Gay-Pärchen unterwegs in Berlin-Friedrichshain
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Mann-O-Meter

Auskunftsbüro und Hilfe für Schwule

Was man wissen muss, bevor Mann in die Szene geht, erfährt er hier in Schöneberg, wo die Else-Lasker-Schüler- auf die Karl-Heinrich-Ullrichs-Straße trifft, an der Ecke zur Bülowstraße: Seit 1986 informiert das „Mann-O-Meter“ – Berlins schwuler Check-Point – mit seinem Café und Informationsbereich über das, was die Szene bewegt und bietet unkompliziert seine Hilfe an.

Das Beratungsangebot ist so vielfältig wie das schwule Leben. „Mann-O-Meter“ informiert über die Events und Ausgehmeilen in der Stadt und hilft beim Coming-Out oder bei Einsamkeit im Alter. Es unterstützt bei Problemen, ob medizinisch, etwa beim anonymen HIV-Test, oder psychologisch, wie bei Krisen in der Beziehung, oder rechtlich, wie bei Diskriminierung im Job. Auch das schwule Anti-Gewalt-Projekt „Maneo“ bietet hier seinen Beistand an.

Viele Initiativen für eine vielfältiges, diskriminierungsfreies Stadtquartier im Regenbogenkiez nehmen von hier aus ihren Anfang. Das lesbisch-schwule Stadtfest, das zum Highlight der queeren Sommerfestivals geworden ist, ist eine davon.

Ein Kernanliegen des Vereins war von Anfang an die praktische Aids-Hilfe. Heute bietet Mann-O-Meter neben Beratung anonyme Schnelltests auf HIV und andere Krankheiten. Eine andere Stärke sind Selbsthilfe- und Freizeitgruppen. Zudem engagiert sich der Verein gegen Homophobie. Zum hauseigenen Anti-Gewalt-Projekt Maneo gehört das schwule Überfalltelefon im Herzen der schwulen Szene Schönebergs.

Hier finden Sie weitere Informationen