Skip to main content

James Turell

Light Installation in the Dorotheenstädtischer Cemetery

An online reservation is currently required to attend public events

Every large city has a cemetery for its famous sons and daughters. In Berlin, it is the Dorotheenstädtische cemetery on Chausseestrasse. The grave stones and memorial plaques here read like a "Who's Who" of the intellectual elite of Germany. Since 2016, a minor sensation has been hiding in the hitherto inconspicuous cemetery chapel. A generous private donation by a Berlin citizen has enabled the installation of an art feature created by US light artist James Turrell.

Light, pure light

James Turrell (b 1943) is one of the most important artists of our time. His entire oeuvre focuses on the exploration of the many facets of natural and artificial light. He penetrates to the limits of perception. In his light rooms, the architecture seems dematerialised and relieved of its severity, and the visitor instantly experiences the presence of pure light. Turrell's work in the Dorotheenstädtischer cemetery chapel is especially tuned to the time the sun sets. Tours and visits are possible at these times without pre-booking.

The "Who's Who" of the intellectual elite

During the day, the Dorotheenstädtische cemetery offers a walk through the intellectual history of Germany. Examples of those buried in Berlin's famous celebrity cemetery are the philosophers Hegel and Fichte, writers Bertolt Brecht, Heinrich Mann, Johannes R. Becher, Arnold Zweig and Anna Seghers, director Heiner Müller, architects Stüler and Schinkel, artist John Heartfield, actress Helene Weigel and former Federal President Johannes Rau.

Further tips on the area

Direkt zum Inhalt

James Turell

Lichtinstallation in der Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof

Für den Besuch öffentlicher Veranstaltungen ist derzeit eine online Reservierung notwendig

Jede Großstadt hat ihren Friedhof für die berühmten Töchter und Söhne. In Berlin ist es der Dorotheenstädtische Friedhof an der Chausseestraße. Hier lesen sich die Grabsteine und Gedenktafeln wie das „Who is Who“ der geistigen Elite Deutschlands. In der bislang unscheinbaren Friedhofskapelle verbirgt sich seit 2016 eine kleine Sensation. Durch eine großzügige private Spende eines Berliner Bürgers konnte eine Kunstinstallation des US-amerikanischen Licht-Künstlers James Turrell realisiert werden.

Licht, pures Licht

James Turrell (*1943) ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Sein gesamtes Schaffen widmet er der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Erscheinungsformen des natürlichen und künstlichen Lichts. Er dringt in die Grenzbereiche der Wahrnehmung vor. In seinen Lichträumen erscheint die Architektur entmaterialisiert, ihrer Schwere enthoben und der Besucher erfährt unmittelbar die Präsenz puren Lichtes. Turells Arbeit in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs ist speziell auf die Sonnenuntergangszeiten abgestimmt. Führungen und Besichtigungen sind zu diesen Zeiten ohne Anmeldung möglich.

Das „Who is Who“ der geistigen Elite

Tagsüber bietet der Dorotheenstädtische Friedhof einen Spaziergang durch die Geistesgeschichte Deutschlands. Auf Berlins berühmtem Prominentenfriedhof wurden zum Beispiel die Philosophen Hegel und Fichte begraben, die Schriftsteller Heinrich Mann, Johannes R. Becher, Arnold Zweig und Anna Seghers, der Regisseur Heiner Müller, die Baumeister Stüler und Schinkel, der Künstler John Heartfield, die Schauspielerin Helene Weigel oder Alt-Bundespräsident Johannes Rau.

Weitere interessante Orte