Skip to main content
Haus Am Rupenhorn 25
Haus am Rupenhorn 25 Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Haus am Rupenhorn

Modernist masterpiece on the outskirts of Berlin

Outside the city centre on the border with Spandau, two villas can be found that embody the ideals of Neues Bauen (New Building).

Built between 1929 and 1930, the white, geometrically austere forms of the country houses at Am Rupenhorn 24 and 25 symbolise the emergence of a new era of architecture.

They still stand out in clear contrast to the green surroundings today and appear timelessly modern thanks to their clear edges and large windows.

The houses stand on a double plot. There were originally meant to be three buildings but only two were constructed. The architects Hans Luckhardt, Wassili Luckhardt and Alfons Anker were commissioned by the merchant Richard Kluge to build them in 1929.

Haus Am Rupenhorn 25
Haus am Rupenhorn 25 Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Reduced to form and function

At this point, Hans and Wassili Luckhardt had already made a name for themselves on the Berlin architecture scene. In 1919, Bruno Taut, one of the influential master builders of Berlin Modernism, invited the two to take part in the Gläserne Kette (Glass Chain) artists' group he had initiated. The pioneering architects exchanged information about their work in a circular.

During the 1920s, the Luckhardt brothers moved away from their expressionist origins and began to take an interest in the design language of New Objectivity.

The architect Alfons Anker joined them in 1923 and together with Hans and Wassili Luckhardt, tried out unusual forms of building at the experimental Schorlemerallee estate in Zehlendorf between 1925 and 1927. The white cubes correspond to the New Objectivity style: clear lines, reduced to basic forms and function.

The Luckhardt and Anker architect’s office was given even greater freedom in designing the villas at Am Rupenhorn.

Modernism as an experimental laboratory

It was easier for the classical modernist architects to put their innovative ideas into practice when building private houses. Their clients were often more open to their revolutionary designs than the public financiers.

The Luckhardt brothers and Alfons Anker based their work on the 1927 publication Fünf Punkte zu einer neuen Architektur (Five Points for a New Architecture) by Le Corbusier in which the French architect called for a free internal layout, rooftop gardens, and the use of wide windows.

The houses on Am Rupenhorn were built using a skeleton construction. This meant the exterior walls bore the main weight of the building, allowing for a varied internal layout. On the ground floor of the house at Am Rupenhorn 25, the living area consisted of a single large room which conveyed a feeling of generous space. Raising the ground floor provided better ventilation.

The large ribbon windows in both houses created a connection between indoors and outdoors and ensured uniform light in the living areas. The curved terrace extended the living space outdoors. The Luckhardts and Alfons Anker took full account of the wonderful landscape surrounding Am Rupenhorn.
Rooftop gardens on the flat roofs improved the quality and living space of the house. From up there, there is a magnificent view across the nearby Stößensee lake and on towards Spandau.

Between past and present

Their client, Richard Kluge, only lived in the country house on Am Rupenhorn for half a year before he went bankrupt. The houses were returned to the bank, which arranged for them to be converted into apartments.

After 1933, Hans and Wassili Luckhardt attempted to come to terms with the new powers that be and joined the NSDAP (Nazi Party) in May. Alfons Anker was banned from his profession and fled to Sweden.

The state acquired the properties in 1939 with the aim of demolishing them to create space for a planned National Socialist university town. The outbreak of the Second World War prevented these plans from being carried out.

Further decades of structural changes followed. We can only hazard a guess at the original condition of the villas. This particularly applies to the house at Am Rupenhorn 24, of which only the external form corresponds to the designs of the Luckhardt and Anker office.

The house at Am Rupenhorn 25 has been a listed building since 1975. The husband-and-wife architect team Christa Kliemke and Robert Wischer bought the country house in 1997. With the support of the Deutsche Stiftung Denkmalschutz (German Foundation for Monument Conservation), they restored the original condition of the house in several stages by 2011. Details inside the house, such as the red linoleum floors and nickel-plated banisters, were carefully reconstructed by the new owners. Furniture from the time at which the house was built completed the picture.

Practical information from visitBerlin

The best way to get to the Haus am Rupenhorn from the city centre is to take the S-Bahn towards Spandau and get off at Pichelsberg station. From there you can walk to the villa in about 15 minutes (approx. 1.1 km). To explore the city by public transport, we recommend the Berlin WelcomeCard.

Opening hours

by telephone arrangement

Direkt zum Inhalt
Haus Am Rupenhorn 25
Haus am Rupenhorn 25 Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Haus am Rupenhorn

Meisterwerk der Moderne am Rande Berlins

Außerhalb des Stadtzentrums, an der Grenze zu Spandau, finden sich zwei Villen, die exemplarisch die Ideale des Neuen Bauens verkörpern.

Die 1929/30 errichteten Landhäuser am Rupenhorn 24 und 25 stehen mit ihren weißen, geometrisch strengen Formen für den Aufbruch in eine neue Ära der Architektur.
Noch heute bilden sie einen deutlichen Kontrast zu der grünen Umgebung. Mit klaren Kanten und großen Fenstern wirken sie zeitlos modern.
Die Häuser stehen auf einem Doppelgrundstück im heutigen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Ursprünglich hätten es drei Gebäude werden sollen, zur Ausführung kommen jedoch nur zwei. Der Kaufmann Richard Kluge gibt sie 1929 bei den Architekten Hans Luckhardt, Wassili Luckhardt und Alfons Anker in Auftrag.

Haus Am Rupenhorn 25
Haus am Rupenhorn 25 Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Wolfgang Bittner

Reduzierung auf Form und Funktion

Hans und Wassili Luckhardt haben sich zu diesem Zeitpunkt in der Berliner Architektenszene bereits einen Namen gemacht. Bruno Taut, einer der einflussreichen Baumeister der Berliner Moderne, lädt die beiden 1919 ein, an der von ihm initiierten Künstlergruppe Gläserne Kette teilzunehmen. In einem Rundbrief tauschen sich die wegweisenden Architekten über ihre Arbeiten aus.
Die Brüder Luckhardt entfernen sich im Lauf der 1920er Jahre von ihren expressionistischen Anfängen und beginnen, sich für die Formsprache der Neuen Sachlichkeit zu interessieren.
1923 stößt der Architekt Alfons Anker hinzu. Mit ihm probieren Hans und Wassili Luckhardt bei der zwischen 1925 und 1927 in Zehlendorf errichteten Versuchssiedlung Schorlemerallee ungewohnte Formen des Bauens aus. Die weißen Kuben entsprechen dem Stil der Neuen Sachlichkeit: klare Linien, reduziert auf Grundformen und die Funktion.
Eine noch größere Freiheit in der Gestaltung erhält das Architektenbüro Luckhardt und Anker bei den Villen am Rupenhorn.

Moderne als Versuchslabor

Den Architekten der klassischen Moderne fällt es leichter, innovative Ideen beim Bau von Privathäusern umzusetzen. Deren Auftraggeber sind oftmals zugänglicher für ihre bahnbrechenden Entwürfe als öffentliche Geldgeber.
Die Brüder Luckhardt und Alfons Anker orientieren sich in ihrer Arbeit an der 1927 veröffentlichten Schrift Fünf Punkte zu einer neuen Architektur von Le Corbusier. Der französische Architekt fordert darin eine freie Raumaufteilung, die Einrichtung von Dachgärten und die Verwendung breiter Fenster.
Die Häuser am Rupenhorn sind in Skelettbauweise errichtet. Dadurch tragen die Außenwände das Hauptgewicht des Gebäudes. Die Raumaufteilung im Innern lässt sich variieren. Im Erdgeschoss des Hauses am Rupenhorn 25 besteht der Wohnbereich aus einem einzigen großen Raum, der ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermittelt. Das Anheben des Erdgeschosses sorgt für eine bessere Belüftung.
Die großen Fensterbänder stellen bei beiden Häusern eine Verbindung zwischen Innen und Außen her und sorgen für gleichmäßiges Licht in den Wohnräumen. Die geschwungene Terrasse verlängert den Wohnraum ins Freie. Hier tragen die Luckhardts und Alfons Anker dem besonderen Gelände am Rupenhorn Rechnung.
Durch Dachgärten auf den Flachdächern gewinnt das Haus an Wohnfläche und Qualität. Von dort oben öffnet sich ein herrlicher Blick über den nahe gelegenen Stößensee in Richtung Spandau.

Zwischen gestern und heute

Richard Kluge, der Auftraggeber, wohnt nur ein halbes Jahr in dem Landhaus am Rupenhorn, bevor er Konkurs geht. Die Häuser fallen zurück an die Bank, die einen Umbau zu Mehrfamilienhäusern veranlasst.
Hans und Wassili Luckhardt versuchen, sich nach 1933 mit den neuen Machthabern zu arrangieren, und treten im Mai der NSDAP bei. Alfons Anker erhält Berufsverbot und flieht nach Schweden.
1939 erwirbt der Staat die Grundstücke, mit dem Ziel sie abzureißen und Platz für eine geplante NS-Hochschulstadt zu schaffen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhindert die Ausführung dieser Pläne.
Weitere Jahrzehnte voller baulicher Veränderungen folgen. Der Originalzustand der Villen lässt sich höchstens noch erahnen. Das gilt insbesondere für das Haus am Rupenhorn 24, das heute nur der äußeren Form nach den Plänen des Büros Luckhardt und Anker entspricht.
Seit 1975 steht das Haus am Rupenhorn 25 unter Denkmalschutz. 1997 kauft das Architekten-Ehepaar Christa Kliemke und Robert Wischer das Landhaus. Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz stellen sie in mehreren Schritten bis 2011 den ursprünglichen Zustand des Hauses wieder her. Details im Inneren des Hauses wie rote Linoleumfußböden und vernickelte Treppengeländer rekonstruieren die neuen Besitzer sorgfältig. Möbel aus der Zeit des Hausbaus runden das Bild ab.

Grand Tour der Moderne

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 entwickelte der Bauhausverbund eine Grand Tour der Moderne, die Architekturfans durch ganz Deutschland führt. Die Villa am Rupenhorn ist Bestandteil dieser Themenroute.

Die weiteren Berliner Standorte als Grand Tour der Berliner Moderne:

Grand Tour der Berliner Moderne

In der Siedlung Rupenhorn lohnen sich weitere Blicke über den Gartenzaun, wie beim Touro College Berlin, entworfen von dem Bauhaus-Architekten Bruno Paul. Leider ist die Villa des Architekten Erich Mendelsohn (Am Rupenhorn 6) nicht zu besichtigen und nicht wirklich einzusehen.

Praktische Infos von visitBerlin

Das Haus am Rupenhorn erreichen Sie von der Innenstadt am besten mit der S-Bahn Richtung Spandau bis S-Bahnhof Pichelsberg. Von dort gelangen Sie zu Fuß in rund 15 Minuten (ca. 1,1 Kilometer) zur Villa. Um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir für den öffentlichen Nahverkehr die Berlin Welcome Card.

 

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Anmeldung