Skip to main content
Sculpture exhibition in the Friedrichswerder Church in Berlin
Sculpture exhibition in the Friedrichswerder Church © Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Foto: David von Becker

Friedrichswerdersche Kirche

Schinkel’s brick church

Schinkel’s imposing church is always worth a look.

Please note: The current opening and closing hours and special hygiene rules for the Covid-19 are available on the website.

When talking about the city’s most famous architect, Berliners used to say there was a Schinkel building on every corner. An in Mitte at least, it’s still true today, even if many of his religious buildings, like the Friedrichswerdersche Kirche, are no longer used as churches. The Friedrichswerdersche Kirche is an exhibition space for sculptures from the Schinkel period.

The history of the church

The Friedrichswerdersche Kirche is situated at Werderscher Markt – not far from the Humboldtforum, the Rotes Rathaus and the Foreign Ministry. Karl Friedrich Schinkel had left his romantic nationalist “Sturm und Drang” period with all its Gothic cathedral designs long behind him by 1821, when he planned the reconstruction of the dilapidated Franco-German church. Schinkel’s design was based on the Gothic style of English chapels and incorporated Classical elements. The interior of the church, with its groups of pillars rising to a very high ceiling with reticulated vaults, followed Gothic principles.

Architectural history

The church was built between 1824 and 1831 and was Berlin’s first Neo-Gothic church. As early as 1843, Schinkel’s successor Friedrich August Stüler was commissioned to make the church even more Gothic, and embellished the two towers with pinnacles and cast zinc crocketed spires.
For more than a hundred years, the church was used by the Lutheran community. It was badly damaged in the Second World War, and stood as a ruin for four decades, with its stained-glass windows put in storage and forgotten. The crates containing the long-lost windows were lost until 1982, when the water was pumped out of the cellar vaults of the Berliner Dom.

The sculpture exhibition

For Berlin’s 750th anniversary, the Friedrichswerdersche Kirche was turned into a museum, an affiliate department of the Alte Nationalgalerie. Its nave is an atmospheric backdrop to an exhibition of sculpture from Schinkel’s time.

Nereid with trident by Emil Wolff from 1839 in the Friedrichswerder Church Berlin
Nereid with trident 1839 Friedrichswerder Church © Nationalgalerie/Staatliche Museen Berlin, Foto: Andres Kilger

 

Opening hours (additional information)

Tuesday to Sunday 10.00-18.00
Monday closed

Direkt zum Inhalt
Skulpturenausstellung in der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin
Skulpturenausstellung in der Friedrichswerderschen Kirche © Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Foto: David von Becker

Friedrichswerdersche Kirche

Schinkels Backstein-Traum

Auf Schinkels imposante Kirche lohnt es sich immer, einen Blick zu werfen.

Bitte um Beachtung: Die derzeitigen, Covid-19-bedingten Öffnungs- und Schließzeiten sowie die besonderen Hygieneregeln entnehmen Sie bitte der Webseite.

Früher sagten die Berliner oft in Anspielung auf den bekanntesten Baumeister der Stadt: „In jedem Winkel steht ein Schinkel.“ Und zumindest in Berlin-Mitte ist das bis heute so. Auch wenn seine zahlreichen Kirchenbauten, wie im Falle der Friedrichswerderschen Kirche, inzwischen oft nicht mehr als Kirchen genutzt werden. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten präsentiert sie sich als Ausstellungsraum für Skulpturen aus der Schinkelzeit.

Geschichte der Kirche

Die Friedrichswerdersche Kirche liegt am Werderschen Markt – heute nicht weit vom neuen Humboldt Forum, dem Roten Rathaus oder dem Außenministerium. Karl Friedrich Schinkel hat seine nationalromantische Sturm-und Drang-Zeit mit all den gotischen Kathedral-Entwürfen längst hinter sich, als er 1821 den Neubau der verfallenen deutsch-französischen Kirche plant. Schinkel entwirft nach gotischem Vorbild, unter Anlehnung an englische Chapels und unter Einbeziehung klassischer Elemente. Der Innenraum der Kirche folgt mit seinen nach ober strebenden gebündelteten Pfeilern, seiner hohen Decke und seinem Netzgewölbe der Idee der Gotik.

Baugeschichte

Die Kirche wird zwischen 1824 und 1831 errichtet und ist die erste neugotische Kirche Berlins. Schon 1843 erhält Schinkels Nachfolger Friedrich August Stüler den Auftrag, an die Werdersche Kirche Hand anzulegen und sie weiter schulmäßig zu gotisieren. Stüler setzt an den zwei Turmhelmen und stellt gotische Fialen mit krabbenbesetzten Helmen aus Zinkguss aufs Dach.
Über Hundert Jahre ist die Friedrichswerdersche Kirche Gotteshaus der lutherische Gemeinde. Die Kirche wird im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Vier Jahrzehnte ist sie Ruine. Ihre Farbfenster sind eingelagert und werden vergessen. Erst 1982, als im Berliner Dom das Wasser aus den Kellergewölben gepumpt wird, tauchen die Holzkisten, in denen sich die lang vermissten Glasfenster befinden, wieder auf.

Die Skulpturen-Ausstellung

Zur 750-Jahr-Feier wird die Friedrichswerdersche Kirche Museum. Als Dependance der Alten Nationalgalerie ist das Kirchenschiff heute der stimmungsvolle Rahmen für eine Ausstellung von Skulpturen aus Schinkels Zeit.

Nereide mit Dreizack von Emil Wolff von 1839 in der Friedrichswerderschen Kirche Berlin
Nereide mit Dreizack 1839 Friedrichswerdersche Kirche © Nationalgalerie/Staatliche Museen Berlin, Foto: Andres Kilger

 

 

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00

Montag geschlossen.