Direkt zum Inhalt

Campusführung mit Einblicken in eine Flugzeug-Restaurierung

Wo einst Kabel und Autos hergestellt wurden, lernen heute mehr als 10.000 Studierende. Das ehemalige AEG-Kabelwerk Oberspree ist heute der Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin.

Bei einem Rundgang über das Gelände bringt Ihnen Prof. Dr. Dorothee Haffner die Vergangenheit und Gegenwart des Ortes näher.

Anschließend besuchen Sie die Werkstatt, in der Studierende derzeit ein Flugzeug restaurieren. Das Flugzeug, eine „Bücker Bü 181 Bestmann“ aus dem Jahr 1942, diente bis in die 1970er Jahre als Forschungsflugzeug. Danach wurde es an das Luftwaffenmuseum Uetersen übergeben und umlackiert.

Prof. Dr. Lutz Strobach und seine Studenten haben die Aufgabe, die Geschichte des Flugzeugs zu dokumentieren. Er gibt Einblicke in seine Arbeit und erläutert, was die Restaurierung eines Flugzeugs so anspruchsvoll macht.

Die Führung ist Teil des Festivals der Berliner Industriekultur.

Zusätzliche Informationen

Mit dem Festival der Berliner Industriekultur können Sie die Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken. Rund 100 Veranstaltungen vom 12. September bis 4. Oktober machen das sichtbare und unsichtbare Erbe der Industrialisierung erlebbar.

Termine
September 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30