Direkt zum Inhalt

Klavierkonzert von Dmitry Batalov

Im Rahmen vom „VOICES BERLIN FESTIVAL“ präsentiert der Pianist Dmitry Batalov im Radialsystem mit dem Konzert „Wanderer“ vier Werke, die aus unterschiedlichen ästhetischen Welten stammen und in ihrer jeweiligen Zeit die Ausdrucks- und Strukturmöglichkeiten des Klavierspiels ausloten.



Batalvos Reise durch die Klaviermusik führt vom frühen romantischen Ausdruck bis zur experimentellen Avantgarde des späten 20. Jahrhunderts und lädt die Zuhörer:innen ein, vielfältige Klanglandschaften zu betreten, in denen das Klavier nicht nur als Instrument erscheint, sondern als Ort der Verwandlung, der Innenschau und der konzeptuellen Erkundung akustischen Potenzials.



Das Klavierkonzert „Wanderer“ lädt sowohl den Interpreten als auch das Publikum dazu ein, sich auf die Frage, was Musik sein kann, neu einzulassen.


Helmut Lachenmanns „Serynade“ (1998) bildet mit einer radikalen Neuerfindung pianistischen Musizierens das Fundament des Programms. Hier treten traditionelle Klaviertechniken zugunsten einer sorgfältigen Erkundung von Resonanz, Reibung und physischer Geste in den Hintergrund.


Ein Jahr vor seinem Tod entstanden, richtet Giya Kanchelis mit „Sarabande“ (2018) den Blick auf Prägnanz und emotionale Zurückhaltung. Dieses kurze Werk, durchdrungen von verhaltener Ausdruckskraft und spiritueller Tiefe, offenbart Kanchelis Handschrift: still, modal und ebenso sehr vom Schweigen wie vom Klang geprägt.


In scharfem Kontrast überträgt Leonid Hrabovskys „Homeomorphy II“ (1968) die Logik mathematischer Transformation auf den Klang. Unter Rückgriff auf topologische Konzepte gestaltet Hrabovsky eine karge, hochkonzentrierte Klangwelt, in der kleine Ton- und Rhythmuszellen durch subtile Permutationen fortentwickelt werden.


Franz Schuberts „Fantasie in C-Dur, D 760“ („Wanderer-Fantasie“, 1822) beschließt das Programm mit kühner formaler Innovation und thematischer Geschlossenheit. In vier ineinander übergehenden Sätzen integriert das Werk Lied, Variation, Fuge und Sonate zu einem nahtlosen Ganzen.

Zusätzliche Informationen
Das VOICES BERLIN FESTIVAL ist ein Projekt von CLSX. CLSX ist eine Initiative von Karsten Witt Musik Management.

Medienpartnerschaften Radialsystem: tip Berlin, The Berliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung



Helmut Lachenmann„Serynade“ (1998-2000)29’

Giya Kancheli„Sarabande“ (2018)4'

Leonid Hrabovsky„Homeomorphy II“ (1968)10'

Franz SchubertFantasie in C-Dur, D 760„Wanderer-Fantasie" (1822)20’
Teilnehmende Künstler
Dmitry Batalov (Klavier)
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31