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Musikalisch hochromantisch und die Schwelle zur Moderne dabei überschreitend, lässt Wagner sein Paar mit existenzieller Unerbittlichkeit in ein auswegloses Dilemma laufen. Verstörend und faszinierend in seiner kompromisslosen Darstellung einer obsessiven Liebe ist dieses Werk – nach einem Mythos entstanden – selbst zum Mythos geworden.


  • Dirigent: Juraj Valčuha;
  • Regie: Graham Vick;
  • Mit Michael Weinius, Günther Groissböck, Tamara Wilson, Leonardo Lee, Jörg Schörner, Annika Schlicht u. a.

Tristan und Isolde


Verrat, verlorene Ehre, Schuld und Sühne, leidenschaftliche, grenzüberschreitende Liebe und das Verlangen nach Tod und Vergessen – die Geschichte von Tristan und Isolde, aus keltischen Wurzeln im Verlauf der Jahrhunderte zum Mythos gewachsen, faszinierte Dichter, Poeten und Musiker gleichermaßen. Richard Wagner inspirierte sie zu seinem „opus metaphysicum“ (Friedrich Nietzsche), einem Werk, das wie ein Monolith sein künstlerisches Schaffen überragt.

Musikalisch hochromantisch und doch zugleich die Schwelle zur Moderne überschreitend, lässt Wagner sein Paar von Anfang an mit existentieller Unerbittlichkeit in ein auswegloses Dilemma laufen. Denn die Liebe der beiden ist ganz und gar unvermeidlich, aber auch ganz und gar unmöglich: Tristan, jener »traurige Mann«, der bereits bei seiner Geburt den Tod seiner Mutter verursacht hat, liebt Isolde, und doch hat er sie seinem König als Braut zugeführt. Er begeht damit einen Treuebruch, der diese Liebe von Anfang an unter düstere Vorzeichen stellt und ihn vor sich selbst als ehrlos entlarvt. Und auch Isolde geht nicht schuldlos in die verbotene Beziehung, hat sie doch Tristan, den Mörder ihres Verlobten Morold, verschont statt ihn zu töten: Ein einziger Blick Tristans genügte. Wie eine Fremde bewegt sie sich in ihrem Leben, ihrer vertrauten, häuslichen Welt.

TRISTAN UND ISOLDE besitzt nicht nur innerhalb von Wagners Gesamtwerk eine Ausnahmestellung, sondern es hat bis zum heutigen Tag durch seine kompromisslose, Grenzen überschreitende Darstellung einer obsessiven, alles umfassenden und bestimmenden Liebesbeziehung seine Hörer:innen verstört und fasziniert.
Literaten, Philosophen, Psychologen haben sich an ihm abgearbeitet, Komponisten und Musiker:innen es analysiert, ohne jedoch all seinen Rätseln auf die Spur zu kommen.

Das Werk, nach einem Mythos entstanden, ist selbst zum Mythos geworden. Dass seine Hörer:innen und Zuschauer:innen, es sich in diesem Mythos nicht bequem machen können, weil uns die Geschichte dieses liebenden Paars, obwohl es aus uralten Zeiten zu stammen scheint, immer noch viel zu nah ist, gehört zu den vielen Wundern dieses Werkes.

5 Stunden / Zwei Pausen

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Zusätzliche Informationen
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Eine Handlung in drei AufzügenUraufführung am 10. Juni 1865 in MünchenPremiere an der Deutschen Oper Berlin am 13. März 2011

empfohlen ab 16 Jahren







Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
Teilnehmende Künstler
Juraj Valčuha (Musikalische Leitung)
Sir Graham Vick (Inszenierung)
Paul Brown (Bühne, Kostüme)
Wolfgang Göbbel (Licht)
Thomas Richter (Chöre)
Michael Weinius (Tristan)
Günther Groissböck (König Marke)
Tamara Wilson (Isolde)
Leonardo Lee (Kurwenal)
Jörg Schörner (Melot)
Annika Schlicht (Brangäne)
Clemens Bieber (Ein Hirt)
Kieran Carrel (Seemann)
Byung Gil Kim (Steuermann)
Chor der Deutschen Oper Berlin (Chöre)
Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester)
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