Kultur gegen das Vergessen
Dieses Konzert des Männerstimmenensembles Sonat Vox gedenkt der Opfer des Holocausts und stellt Werke in den Mittelpunkt, die Hoffnung, Glauben und Erinnerung in Zeiten größter Dunkelheit hörbar machen.
Angela Winklers Interpretation des Sintessa-Monologs aus DAS RAD DES GLÜCKS von Werner Fritsch verschmilzt auf besondere Weise mit der musikalischen Atmosphäre des Konzerts und erweitert so den Klangraum der Erinnerung um eine eindringliche, menschliche Stimme.
Dieses Konzert widmet sich dem Gedenken an die Opfer des Holocausts und stellt Werke in den Mittelpunkt, die Hoffnung, Glauben und Erinnerung in Zeiten größter Dunkelheit hörbar machen.
John Conahan: Ani Ma’amin (1975) Eine choral-meditative Komposition für gemischten Chor und zwei Solisten, gesungen auf Hebräisch. Sie basiert auf einer traditionellen Melodie, die während des Holocausts von Überlebenden gesungen wurde und den Glauben an Erlösung und das Kommen des Messias ausdrückt. Ursprünglich von Azriel David Fastag während seiner Deportation nach Treblinka komponiert, gilt sie heute als Symbol unerschütterlichen Glaubens und Hoffnung.
Kim André Arnesen: Even When He Is Silent (1980) Vertont einen anonymen Text aus einem Versteck in Köln:
„I believe in the sun even when it’s not shining.
I believe in love even when I feel it not.
I believe in God even when He is silent.“ Diese Worte spiegeln tiefen Glauben und unerschütterliche Hoffnung wider und wurden später auch in Konzentrationslagern gefunden.
6 Matthew Armstrong: Elegy for Dachau (1980) Das Werk reflektiert die tiefgreifenden Emotionen und das historische Gewicht des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Harmonische Spannungen und biblische Textpassagen verleihen der Komposition eine spirituelle Dimension, die das Gedenken intensiviert.
Rudolf Mauersberger: Herr, lehre doch mich & Wie liegt die Stadt so wüst Mauersberger komponierte diese Werke während seiner Tätigkeit im NS-geprägten Dresdner Kreuzchor. Sie greifen Trauer, Klage und die Zerstörung von Gemeinden auf und erhalten im HolocaustGedenkkontext besondere Resonanz.
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Mitten wir im Leben sind Dieses Werk verbindet Mendelssohns jüdische Herkunft mit einer existenziellen Reflexion über Vergänglichkeit und Bedrohung und ergänzt so thematisch das Gedenkprogramm.
Jake Runestad: I Will Lift Mine Eyes & Amy Beach: Peace I leave with you Beide Werke vermitteln Trost, Hoffnung und Friedenswünsche. Gemeinsam bilden sie den Abschluss des Programms und ein musikalisches Zeugnis von Menschlichkeit, Glauben und Erinnerung, das die Schrecken des Holocausts in ein Bewusstsein von Respekt und Mitgefühl übersetzt.
»Meine Kinder ins Feuer gehaut f ür Deutschland, verstehst! Und ich soll die Wahrheit sagen in Engelszungen. In ihrer wunderschönen Muttersprach? Denen?!« – Die Roma-Oma Courasch überlebte vier Jahre Auschwitz. Im Altenheim ›Heiliggeistspital‹ besucht ihre Enkelin Mira sie. Ploötzlich setzt Mira in Gegenwart der Großmutter Wehen ein. Die Alte versucht, die Identität des Kindesvaters zu ergruünden, während sie ihr eigenes Leben reflektiert.
Das Rad des Glücks erzählt eine Generationengeschichte der Roma. Es beleuchtet Stolz, Widerstandskraft und die Selbstbehauptung einer Frau, die den Nazi-Terror überlebt hat, aber ihre Kinder verloren hat. Der Monolog greift auch die Themen Drogenmissbrauch der jungen Roma und kulturelle Spannungen auf. Drei Zeitschichten durchziehen das Werk: Vergangenheit (die Alte), Gegenwart (Mira) und Zukunft (die Urenkelin).
Das Rad des Glücks erzählt eine Generationengeschichte der Roma. Es beleuchtet Stolz, Widerstandskraft und die Selbstbehauptung einer Frau, die den Nazi-Terror überlebt hat, aber ihre Kinder verloren hat. Der Monolog greift auch die Themen Drogenmissbrauch der jungen Roma und kulturelle Spannungen auf. Drei Zeitschichten durchziehen das Werk: Vergangenheit (die Alte), Gegenwart (Mira) und Zukunft (die Urenkelin).
Über Sonat Vox:
Gegründet 2015 von Justus Merkel, hat sich Sonat Vox zu einem der führenden Chöre Deutschlands entwickelt. Viele der Sänger haben ihre Ausbildung beim Windsbacher Knabenchor erhalten. Neben M änner- und Kammerchor besteht das Ensemble aus einem hauseigenen Kammerorchester. Sonat Vox wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg und dem Internationalen ICCC, und bietet ausdrucksstarke Interpretationen klassischer Musikliteratur.
Über die Lesung:
Angela Winkler verleiht Sintessas Stimme Präsenz und Tiefe – mal zart, mal eruptiv. Ihre Interpretation verschmilzt auf besondere Weise mit der musikalischen Atmosphäre des Konzerts.und gedenkt der Opfer des Holocausts, stellt Werke in den Mittelpunkt, die Hoffnung, Glauben und Erinnerung in Zeiten größter Dunkelheit hörbar machen.
Über den Autor:
Werner Fritsch, geboren 1960 in Waldsassen/Oberpfalz, veröffentlichte 1987 seinen vielbeachteten Roman Cherubim. Er schrieb zahlreiche Stücke und Monologe, u.a. Steinbruch, Fleischwolf, Hydra Krieg, Bach, Wondreber Totentanz, Sense, Jenseits, Nico, Shinx aus Eis und Das Rad des Glücks. Zuletzt erschien 2025 das Filmbuch Faust Sonnengesang IV.
- Chorkonzert mit Lesung Sonat Vox und Angela Winkler
- Raumkonzeption: Anna Mesniankina
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Angela Winkelr
Werner Fritsch
Sonat Vox
Termine
Januar 2026
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