Skip to main content

Masterpieces by Lucas Cranach the Elder, the Younger, and Their Workshop

Nearly 30 works by Lucas Cranach the Elder, Lucas Cranach the Younger and their workshop conveys an impressive picture of the sovereigns and artistic creation at the Berlin court of the 16th century.

Lucas Cranach der Jüngere: Kurfürst Joachim II. von Brandenburg, um 1570 © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder
Lucas Cranach der Jüngere: Kurfürst Joachim II. von Brandenburg, um 1570 © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder

After five years of absence, the paintings returned to their original place. The foundation's restorers and scientists used the time when Berlin's oldest palace complex was carefully renovated to carry out extensive investigations and careful restoration of the precious works. Joachim II was a formative figure for the development of the Renaissance in Berlin. (1505–1571).

The owner of the hunting lodge in Grunewald depicts portraits of the two Cranachs in different periods of their lives - as Elector (around 1570). His extensive assignments to Lucas Cranach the Elder and its workshop include the "Passionstafeln" for the Berlin Stiftskirche as well as the series of rulers' virtues (exemplary plaques) destined for the furnishings of the Berlin palace.

The preserved panels reflect the increased representation of the Hohenzollern dynasty, but they also show the time of confessional change: while the father of Joachim II. belonged to the so-called old faith rulers, his son pursued a moderate religious policy with a focus on the reformed faith according to the teachings of Martin Luther. The works of the Cranach family also reveal new interpretations of supposedly old-fashioned pictorial themes.

The top-class Cranach paintings are complemented by the SPSG's collection of Old German and Old Dutch paintings from the 15th and 16th centuries. The Grunewald hunting lodge, built in 1542 as the "Zum Gruenen Wald" (Green Forest) moated castle, provides the historically appropriate setting for the collection.

The Courtly Hunting in Art
The second thematic focus of the permanent exhibition is on the original use of the castle as a hunting station. A wide variety of artistic testimonies of Hohenzollern's passion for hunting are gathered here - from the Renaissance to the early 20th century. The exhibition includes portrayals of court hunting and hunting festivals as well as furnishings of electoral and royal castles with hunting motifs and various types of trophy presentation.
Additional information
Normal price: 6€
Reduced price: 5€

Direkt zum Inhalt
Lucas Cranach der Jüngere: Kurfürst Joachim II. von Brandenburg, um 1570 © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder
Lucas Cranach der Jüngere: Kurfürst Joachim II. von Brandenburg, um 1570 © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder

Cranach in Grunewald

Meisterwerke Lucas Cranachs des Älteren, des Jüngeren und ihrer Werkstatt

Fast 30 Werke von Lucas Cranach dem Älteren, Lucas Cranach dem Jüngeren und ihrer Werkstatt vermitteln ein eindrucksvolles Bild der Herrscher und des Kunstschaffens am Berliner Hof des 16. Jahrhunderts.

Adresse
Jagdschloss Grunewald

Hüttenweg 100 14193  Berlin


Die Gemälde kehren nach fünfjähriger Abwesenheit an ihren angestammten Platz zurück. Die Zeit, in der die älteste Schlossanlage Berlins sorgfältig saniert wurde, nutzten die Restauratoren und Wissenschaftler der Stiftung für umfassende Untersuchungen und behutsame Restaurierungen der kostbaren Werke. Prägende Figur für die Entwicklung der Renaissance in Berlin war Joachim II. (1505–1571).

Den Bauherrn des Jagdschlosses Grunewald geben Bildnisse der beiden Cranachs in unterschiedlichen Lebensabschnitten wieder – als Kurprinz (um 1520) und Kurfürst (um 1570). Seine umfangreichen Aufträge an Lucas Cranach d. Ä. und dessen Werkstatt schließen die Passionstafeln für die Berliner Stiftskirche ebenso ein wie die Serie von Herrschertugenden (Exemplum-Tafeln), die für die Ausstattung des Berliner Schlosses bestimmt war.

Die erhaltenen Tafeln spiegeln den gesteigerten Repräsentationsspruch der Hohenzollern wider, sie zeigen aber auch die Zeit des konfessionellen Wandels: Während der Vater Joachims II. zu den so genannten altgläubigen Herrschern gehörte, verfolgte sein Sohn eine gemäßigte Religionspolitik mit Hinwendung zum reformierten Glauben nach den Lehren Martin Luthers. Auch in den Werken der Familie Cranach sind neue Auslegungen vermeintlich althergebrachter Bildthemen zu entdecken.

Die hochkarätigen Cranach-Gemälde werden ergänzt durch den Bestand der SPSG an altdeutschen und altniederländischen Gemälden des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Jagdschloss Grunewald, das 1542 als Wasserschloss "Zum Gruenen Wald" errichtet wurde, bietet den historisch passenden Rahmen für die Sammlung.

Die Höfische Jagd in der Kunst
Der zweite thematische Schwerpunkt der Dauerausstellung bezieht sich auf die ursprüngliche Nutzung des Schlosses als Jagdstation. Vielfältige künstlerische Zeugnisse der Jagdleidenschaft der Hohenzollern werden hier versammelt – von der Renaissance bis ins frühe 20. Jahrhundert. Zu sehen sind sowohl Darstellungen von Hofjagden und Jagdfesten als auch Ausstattungsstücke kurfürstlicher und königlicher Schlösser mit Jagdmotiven und verschiedene Arten der Trophäenpräsentation.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie weitere Informationen

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
No event
2
No event
3
No event
4
No event
5
No event
6
No event
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
No event
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
No event
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
10:00
22
10:00
23
10:00
24
10:00
25
10:00
26
No event
27
10:00
28
10:00
29
10:00
30
10:00
31
10:00