präsentiert von Jazz am Helmholtzplatz e.V.
Die brasilianische Sängerin Giovanna Piazza traf ihren Duopartner Carlos Corona in einer Bar in Mexiko. Er spielte Songs von Tom Jobim auf der Gitarre und sie begann ihn singend zu begleiten. Diese kleine musikalische Einlage entwickelte sich zu einer nachhaltigen Romanze.
Inzwischen lebt das Paar in Berlin und erarbeitete sich ein mulitlinguales Programm mit unterschiedlichsten regionalen Einflüssen. Sowohl Swingstandards als auch französische Chansons und lateinamerikanische Canciones gehören zum Repertoire des Duos.
Ein Schwerpunkt liegt jedoch auf den brasilianischen Standards ab den 1950-er Jahren, mit denen Giovanna Piazza aufgewachsen ist und für die sich der mexikanische Gitarrist Carlos Corona begeistert.
Die internationale Ausrichtung des Duos ist Ausdruck der Lebenswirklichkeit von Giovanna Piazza, die in verschiedenen Ländern gelebt hat und mehrere Sprachen spricht. Sie ist bereits auf bedeutenden Bühnen wie dem Teatro Municipal de São Paulo, dem Staatstheater Kassel und dem Theater Putbus aufgetreten. Derzeit unterrichtet sie brasilianischen Gesang an der Global Music School in Berlin. Carlos Corona hat unter anderem eine Auszeichnung für das beste Jazzkonzert des Jahres 2016 in Mexiko erhalten. Er hat sich auf die in Brasilien entwickelte 7-saitige Gitarre spezialisiert, die er sowohl im Duokonzert mit Giovanna Piazza am Samstag als auch im Konzert mit verschiedenen Chorobands zum Klingen bringt. Der gemeinsame Nenner dieses wunderbaren Duos ist die brasilianische Musik, die sich die beiden in Form eines jazzigen Programms erarbeitet haben.
In die Gethsemanekirche zieht im tiefen November ein wenig tropisches Flair ein, bevor die Weihnachtsfeiern beginnen.
Brazil&Jazz
BABEL COLLAGE
- Giovanna Piazza - vocals
- Carlos Corona - 7 String guitar