Vom 29. Oktober bis 4. November 2025 feiert das Filmfest FrauenWelten seine 25. Ausgabe – und kehrt dafür wieder in das Kino in der KulturBrauerei Berlin zurück.
Gezeigt werden über 30 internationale Filme, die sich mit Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen – berührend, aufrüttelnd, empowernd. Im Anschluss an viele Filme finden Gespräche mit Filmschaffenden und Expert:innen statt, die Raum für Austausch, Reflexion und Diskussion bieten.
Zum Jubiläum erwartet das Publikum ein besonderes Rahmenprogramm, das die bewegte Geschichte des Festivals ebenso würdigt wie aktuelle feministische Perspektiven.
Ein Festival, das Sichtbarkeit schafft, Stimmen hörbar macht – und zum 25. Mal Kino als Ort der Begegnung feiert.
Warm-up am 23. Oktober
Am 23. Oktober, eine Woche vor der offiziellen Festivaleröffnung, zeigt FrauenWelten in Kooperation mit mindjazz pictures um 19:30 Uhr die Berlinpremiere von GIRLS & GODS. FEMEN-Aktivistin Inna Shevchenko begibt sich darin auf eine feministische Spurensuche. Der kunstvoll inszenierte Film hinterfragt provokativ patriarchale religiöse Strukturen und bietet so den ZuschauerInnen das Versprechen einer spannenden Debatte. Im Anschluss an die Vorführung wird Shevchenko persönlich für ein Filmgespräch anwesend sein. Moderiert wird die Filmpremiere von Ruth Moschner.Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2025
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|