Das japanische Kultur- und Designevent der Hauptstadt
Designmarkt mit Kulturprogramm, Kreativ-Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten
Die Vielfalt der japanischen Community in Berlin macht dieses Event zu einem lebendigen Fest der japanischen Kultur und Kulinarik. Die Besucher:innen erwartet ein vielseitiges Angebot aus Kunst, Kultur, Design, Mode, Musik und Lebensart rund um das Land der aufgehenden Sonne.
Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm lädt dazu ein, sowohl das traditionelle als auch das moderne Japan kennenzulernen und die Vielfalt sowie Wandelbarkeit dieser einzigartigen Kultur zu entdecken.
In den Workshop-Areas haben die Gäste die Möglichkeit, japanisches Kunsthandwerk selbst zu erleben. In Shodo-Workshops können sie die Kunst der japanischen Kalligrafie ausprobieren. Origami-Workshops eröffnen zudem die faszinierende Welt der japanischen Papierkunst.
In den Printworkshops entstehen individuelle Kunstwerke für das eigene Zuhause, die thematisch auf die jeweiligen Events abgestimmt sind.
Tastings bieten Einblicke in die Welt des japanischen Sake sowie der japanischen Kulinarik. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Ein buntes Kinderprogramm lädt zum kreativen Mitmachen ein – vom Bemalen von T-Shirts mit japanischen Motiven bis zum Gestalten von Pokémon-Karten.
Kulturprogramm
- Traditionell japanische Samuraikampfkunst der 200 Jahre alten Kampfkunstschule Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō aus Tokyo
- YUKATA FASHION SHOW – Chihoko Yanagi & Models
- Bon Odori Tanz mit Chihoko Yanagi
- Traditioneller japanischer Tanz von Chihoco Yanagi
- mit KOTO Musikerin Ritsuko Takeyama, Sopransänger Takushi Minagawa und Shamisen-Musikerin Megumi Hayami
- Sugama Berlin Sanshin Schule – Music from Okinawa
- Jazz-Duo Aseo & Kana Fuefuki – Japanese music meets Jazz
- Chor der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin
- MIYU – Melodien der Herzen
- Satochiki - Wako Konzert – Japanisches Saiteninstrument
- NILO – Japan City Pop
- Kimono Präsentation mit Kostümhistorikerin Ann-Dorothee Schlüter
- TAIKO Trommlergruppe „Wadaiko Lin“
Um die japanische Kultur und Tradition auf persönliche Art und Weise erleben zu können, bietet der JAPANMARKT für die Besucher:innen eine Vielzahl an Workshops und Tastings.
Kunst- und Kultur-Workshops
- Shodo - Japanische Kalligraphie und Origami Claudia Scheer
- Sake Tastings KENKO
- Die 5 Geschmäcker Japans Katrin Tiede, Hanabira
- Taiko Trommel Workshop Ken Sakamoto
- Japanese Tarot card reading Aya Kahiwabara
- Tsunami Zaiku Blütenhaarschmuck Chisato Sana
- Kinderworkshops T-Shirts bemalen mit japanischen Motiven Sabrina Gherscfeld
- Kinderworkshops Pokèmon Karten bemalen Smilytoys
- Samurai Workshops Kampfkunstschule Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō aus Tokyo
- Kumon Workshop Martha Friedrich
- Japanische Pflanzenfärbung - Yurika Sato
Foodcourt
- Japanische Törtchen mit Kirschblüten, Matcha Erdbeer, Schoko-Anko, Yuzu Curd, Amanatsu, Drinks mit Yuzu und Matcha - Café FREUNDlich
- Ramen, Yakisoba - Earth Tokyo
- Taiyaki, Korokke, Bao Burger - toctoc
- Dumplings - Restaurant Rolls
- Karaage, Onigiri, Miso Suppe, Ebikatsu, Snacks - Tokyo Gohan
- Melonpan, Shokupan - Oishii Shokupan
- Daifuku Mochi - Shishi
- Wagashi - ejima
- Japanese Soft Cheesecake - Meo Meos Kitchen
Zusätzliche Informationen
Uhrzeit: 12-19 Uhr
Ort: Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, 12435 Berlin
Ticketpreise:
Erwachsene 19 €
Kinder 10-15 8,00 €
Kinder unter 10 Jahren freier Eintritt


