Direkt zum Inhalt

Gemeinsam wird nachgefragt: Wie entstehen Töne? Wie klingt der Raum? Woraus besteht Musik? Und wer oder was ist dieses geheimnisvolle TIRILI? Zwei Performerinnen kommen in die Kita oder spielen im Foyer der Deutschen Oper Berlin und erkunden gemeinsam mit den Kindern die Klänge im Raum.


Für die „Expedition TIRILI“ reisen sie normalerweise mit leichtem Gepäck und ohne aufwändiges Bühnenbild in die Kitas Berlins und Brandenburgs. Nun macht die „Expedition TIRILI“ für einige Spieltermine auch im Rangfoyer der Deutschen Oper Berlin Station und lädt auf dem sandfarbenen Teppichboden und auf knallbunten Sitzkissen zum Erfahren der Klänge.

Kinder sind ein tolles Publikum: offen, neugierig, begeistert. Sie vermissen weder Vorhang noch Orchestergraben und haben keine feste Vorstellung davon, wie ein Publikum sich verhalten soll. Sie sind geborene Forscher*innen. Und zwei Musiker*innen begleiten sie auf die musiktheatrale Entdeckungsreise. Gemeinsam fragen sie sich: Wie entstehen Töne? Woraus besteht Musik? Wer oder was ist dieses geheimnisvolle TIRILI?

Für „Expedition TIRILI“ arbeiteten sie in Kooperation mit TUKI mit Kindern aus der Kita Kastanienallee zusammen. So wurde im Vorfeld in der Kita mit Klängen und Themen experimentiert. Dieser Prozess floss in die Entwicklung der Inszenierung mit ein.

30 Minuten / keine Pause

Ticket kaufen

Teilnehmende Künstler
Franziska Seeberg (Inszenierung)
Thomas Prestin (Musikalische Beratung und Probenleitung)
Janina Janke (Bühne, Kostüme)
Lars Gebhardt (Dramaturgie)
Julia Bihl (Mitarbeit Stückentwicklung)
Cathrin Romeis (Performerin / Sängerin)
Pauline Jacob (Performerin / Sängerin)
Lisa Florentine Schmalz (Performerin / Sängerin)
Termine
März 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31