Skip to main content
Berlin-Story-Museum, model city
Berlin-Story-Museum, model city © Berlin Story Museum, Foto: Enno Lenze

Berlin Story Museum

History through multimedia

Discover the history of Berlin on a chronological journey through the city's history in an unusual museum located in a bunker close to Anhalter station.

Tickets

Please note: The current opening and closing hours and special hygiene rules for the Covid-19 are available on this website.

The Berlin Story is located in a bunker at Anhalter Station. A compact site, the museum has been designed to take you on a journey through 800 years of Berlin life with 30 different displays. Some of the multimedia displays include large scale photographs, short films, sculpture and other art installations. Follow the guided tour through history from the time of Frederick the Great in the 18th century through the German Empire under Bismarck until the late 20th century and the fall of the Berlin Wall. Each area has a different scene from history such as the home of a poor family from 1880, complete with original wooden floors, oil lamp lighting and a bean-snapping machine. Another scene tells the story of the lives of the so-called Trümmerfrauen, women who cleaned up Berlin's rubble after the Second World War bombings.

visitors at Berlin Story Museum
flag room at Berlin Story Museum © Wieland Giebel

The history of Berlin in an air raid shelter

One of the striking aspects of the Berlin Story is its location: a huge concrete bunker built during the First World War. At that time, the bunker is linked by many corridors to the Anhalter Railway Station. Thousands of Berlin residents seek refuge there during air raids. Over time, the slogan He who builds the bunker drops the bombs is painted in graffiti on the walls, a saying which has become a hallmark of the museum. Both the nature of the material and the subterranean location adds to the atmosphere of the museum. As you start your Berlin Story Museum visit, you are led to the lower floor, collecting your audio guide as you go. The next stop is The Gate which tells the story of the Brandenburg Gate through large photo panels. Then it's onto, among other things, 20th century section with book burning by the Nazi party in the 1930s. The GDR section includes the Palace of the Republic's impressive porcelain service. A visit to the Berlin Story gives a taste of what is available in greater detail in many other museums in the city.

Berlin Story Bunker

In the same bunker you can visit an exhibition about Hitler. How could it happen that so many voted for Hitler? How did he become a Nazi? How did he get to power? How did anti-Semitism lead to concentration camps and the Holocaust? Why did generals and soldiers participated until the very end? With the suicide of the dictator Hitler actually ended the bloody war of history. The reconstruction of his original bunker space as well as a model of the driver's bunker, photos, documents and films can be seen.

More History

The black box at Checkpoint Charlie will explain the story of the Cold War with 16 multimedia displays and also a small cinema and original objects from the period. The Mauer Museum features a display of escape cars, hot air balloons and mini-submarines. The Checkpoint Charlie is also where you'll find The Wall, a large circular artwork by Yadegar Asisi depicting life in East and West Germany during the 1980s. If you are interested in science, visit the Deutsche Technikmuseum. Take a look at the Douglas C-47B Skytrain plane on the roof. The Berlin Gallery, with artworks from the 1870s, is also worth a visit.

Your visit to the Berlin Story Museum

Take the S1, S2 or S25 lines to Anhalter Station, from where the Berlin Story Museum is just three minutes walk away. The Mendelssohn-Bartholdy-Park underground station is also close by. The entrance price includes your audio guide, and a discount is available for Berlin WelcomeCard holders. Last admission at 6 pm.

School Group Information

Pre-booked groups of ten or more get a reduced entry price. School groups can visit unaccompanied by using the audio guide, and there is an interesting quiz to support learning.

 

Tickets

Opening hours

Monday 10:00 – 19:00
Tuesday 10:00 – 19:00
Wednesday 10:00 – 19:00
Thursday 10:00 – 19:00
Friday 10:00 – 19:00
Saturday 10:00 – 19:00
Sunday 10:00 – 19:00

Direkt zum Inhalt
Berlin Story Museum
Berlin-Story-Museum im Bunker © Berlin Story Museum, Foto: Enno Lenze

Berlin Story Museum

Geschichte multimedial vermittelt

Das Berlin Story Museum erzählt Ihnen in einem Weltkriegsbunker am Anhalter Bahnhof Berlins Geschichte in einem chronologischen Rundgang.

Tickets

Im Luftschutzbunker am Anhalter Bahnhof ist das Berlin Story Museum untergebracht. Chronologisch und kompakt erzählt es Ihnen Berlins Geschichte: 800 Jahre an 30 Stationen mit großflächigen Fotografien, Kurzfilmen, szenischen Installationen und Skulpturen. Leitmotive wie Freiheitsliebe und Hier hat jeder eine Chance scheinen immer wieder durch. Ein Rundgang führt Sie von der Zeit Friedrichs des Großen über den Reichskanzler Bismarck bis zum Fall der Mauer. Jede Station zeigt eine Szene zum Thema. Zum Beispiel ein Zimmer der armen Bevölkerung aus dem Jahr 1880 mit altem Holzfußboden, Öllampen und einer Bohnen-Schnibbel-Maschine. Eine andere Station ist mit den Eimern der Trümmerfrauen bestückt.

Berliner Geschichte im Luftschutzbunker

Außergewöhnlich ist der Ort des Berlin Story Museums: Der Hochbunker ist ein wuchtiger Beton-Bau aus dem Zweiten Weltkrieg. Damals ist er durch unterirdische Gänge mit dem Anhalter Bahnhof verbunden. Viel zu vielen Bahnreisenden dient er im Krieg als Luftschutzbunker. Über die Zeit malen die Berliner Graffitis wie Wer Bunker baut, wirft Bomben auf den Bau. Der Spruch ist heute fast schon ein Markenzeichen des Gebäudes. Das schlichte Material und die dunklen Schutzräume tragen zur Untergrundatmosphäre bei. Ihr Rundgang durch das Berlin Story Museum führt Sie einmal durch das Untergeschoss. Als Erstes bekommen Sie einen Audioguide. Der nächste Stopp bringt Sie zur Installation The Gate mit allen wichtigen Ereignissen rund um das Brandenburger Tor. Diese sind dargestellt auf großen Fototafeln. Sie kommen anschließend an wichtigen und kuriosen Epochen der Berliner Geschichte vorbei. Im Ausstellungsteil über das 20. Jahrhundert geht es unter anderem um die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten. Das Museum zeigt Ihnen einige Originaldrucke von 1933. Aus der DDR-Zeit können Sie sich zum Beispiel die Porzellanservice aus dem Palast der Republik anschauen. Wenn Sie anschließend aus dem Berlin Story Museum wieder herausgehen, sind Sie bestens vorbereitet auf weitere Berliner Museen – genau das ist ein erklärtes Ziel des Museums.

Die Highlights im Berlin Story Museum

  • szenische Darstellung zu den Trümmerfrauen
  • Ausschnitte aus bekannten Filmen wie „Lola rennt" und „Good Bye, Lenin!"
  • historisches Stadtmodell im Miniaturformat von Claude Möller
  • Fotoinstallation zum Brandenburger Tor von den Hohenzollern bis zur Loveparade (The Gate)Noch mehr Geschichte
  • original 500-Kilo-Sprengbombe der amerikanischen Armee

Berlin Story Bunker

Im gleichen Bunker können Sie die Ausstellung "Hitler - Wie konnte es geschehen" besuchen. Wie konnte es geschehen, dass so viele Hitler wählten? Wie wurde er zum Nazi? Wie kam er an die Macht? Wie führte der Antisemitismus zu Konzentrationslagern und Holocaust? Warum machten Generäle und Soldaten bis zum Schluss mit? Mit dem Selbstmord des Diktators Hitler endete faktisch der blutigste Krieg der Geschichte. Zu sehen ist der Nachbau seines Bunkerraums in Originalgröße sowie ein Modell des Führerbunkers, Fotos, Dokumente und Filme.

Noch mehr Geschichte

In der BlackBox am Checkpoint Charlie erzählen Ihnen 16 Medienstationen vom Kalten Krieg. Daneben gibt es ein kleines Kino und Originalobjekte aus der Zeit. Ein paar Meter weiter zeigt Ihnen das Mauermuseum Fluchtautos, Mini-U-Boote und Heißluftballons. Am Checkpoint Charlie finden Sie außerdem das Großpanorama Die Mauer von Yadegar Asisi: ein riesiges Rundbild zur deutsch-deutschen Teilung während der 80er Jahre. Wenn Sie sich für Physik und Wissenschaft interessieren, sind Sie im Deutschen Technikmuseum richtig. Gleich von außen sehen Sie den Rosinenbomber Douglas C-47B Skytrain auf dem Dach. Für Kunstliebhaber lohnt sich die Berlinische Galerie mit Kunst ab 1870.

Ihr Besuch im Berlin Story Museum

Mit den S-Bahnen S1, S2 oder S25 fahren Sie bis zum Anhalter Bahnhof. Von hier aus benötigen Sie nur drei Minuten zu Fuß zum Berlin Story Bunker. Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park (U2) liegt ebenfalls nur wenige 100 Meter von der Ausstellung entfernt. Am Eingang bekommen Sie inklusive zum Ticket einen Audioguide. Mit der Berlin WelcomeCard erhalten Sie Rabatt. Letzter Einlass ist um 18 Uhr.

Infos für Schulklassen

Der Preis verringert sich, wenn Sie mit einer angemeldeten Gruppe ab zehn Personen im Berlin Story Museum vorbeischauen. Schulklassen können eigenständig mit dem Audioguide durch das Museum gehen. Zusätzlich gibt es ein Quiz. Gesonderte Informationen für Lehrer entnehmen Sie der Webseite des Berlin Story Museums.

Tickets

Öffnungszeiten

Montag 10:00 – 19:00
Dienstag 10:00 – 19:00
Mittwoch 10:00 – 19:00
Donnerstag 10:00 – 19:00
Freitag 10:00 – 19:00
Samstag 10:00 – 19:00
Sonntag 10:00 – 19:00

Hier finden Sie weitere Informationen