Skip to main content

Berlin Magic Museum

Magic and mysticism

In the cellar vaults of the Hamburger Hof, you can dive deep into the fantastical world of magic. African voodoo and shamanic rituals, the work of the witches in the Middle Ages and modern illusions all reveal the power of magical thinking. 450 exhibits from every continent are housed in the Berlin Magic Museum - also called Magicum – and are devoted to magical practices from all over the world. See a lucky bowl from China, ritual masks from Africa, and instruments of torture from Europe.

A cellar labyrinth of occult objects

The Hamburger Hof is founded in the suburb of Spandau as early as 1820. During that time, the house is home to craft workshops, including bronze foundries and carpentry workshops. Its present appearance is down to architecture firm, Tchoban Voss. In the basement - a fitting setting – you will find the Berlin Magic Museum. The old vaulted cellar is like a maze. Confusing as the world of magic, the rooms spread out around you. The exhibits are from different cultures. Learn more about medieval alchemy, which is the early connection between magic and science, and the superstitions of European religions. You will also encounter the mysticism of primitive peoples, as it is brought to life. On your tour, you will discover the ghostly figures of shamans, skulls and cult objects from African cultures, and a magical samurai sword from Japan hanging on the brick walls. All practices and objects are classified historically and culturally. The exhibition is also highly interactive: games and puzzles are there to test your own magical abilities. You are also able to gaze into a crystal ball or draw a tarot card.

Highlights of the exhibition:

  • medieval witch scales and torture instruments from the Netherlands
  • the imaginary study room of alchemist Nicolas Flamel
  • vials of medicine belonging to witch doctors
  • Asian "power animals" such as lucky elephants and water buffalo skulls
  • magical salon for shows and readings

The extraordinary in Berlin Mitte

Visit the Monsterkabinett to see spooky, mythological characters made from papier mâché and other materials. This exhibition is also located in an old Berlin cellar. A smorgasbord of exciting surreal industrial objects can be marvelled at in the DesignPanoptikum on Torstraße. The museum features bizarre-looking dental chairs and many other unusual medical apparatuses. The Berlin Dungeon, meanwhile, focuses on spectacular effects and thrills: actors deliver a dark version of Berlin's history, including torture and murder stories.

Our recommendations for your visit

Take S-Bahn lines S5, S7 or S75 to Hackescher Markt. From here you can walk to the Magic Museum. Alternatively, take the M1 or M5 trams to Monbijouplatz. The Berlin Magic Museum is also open on Mondays. Children up to the age of six years enter for free. There is a discounted entry price for school children, students and seniors. The family ticket is the best option for two adults, with a maximum of three children. School groups can book a guided tour through the exhibition at a special rate. To make a reservation, please contact the Berlin Magic Museum by e-mail or telephone.

 

Opening hours

Monday 10:00 – 20:00
Tuesday 10:00 – 20:00
Wednesday 10:00 – 20:00
Thursday 10:00 – 20:00
Friday 10:00 – 20:00
Saturday 10:00 – 20:00
Sunday 10:00 – 20:00

Find further information here

Direkt zum Inhalt
MAGICUM / Ciro Marchetti
© Magicum

Berlin Magic Museum

Magie und Mystik im Berlin Magic Museum

Im Berlin Magic Museum geht es durch verwinkelte Altberliner Kellerräume in die Welt der Zauberei, der Illusionen und des Spirituellen.

Bitte um Beachtung: Die derzeitigen, Covid-19-bedingten Öffnungs- und Schließzeiten sowie die besonderen Hygieneregeln entnehmen Sie bitte der Webseite.

„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt“. In den Kellergewölben des Hamburger Hofs tauchen Sie tief ein in die fantastische Welt der Magie. Afrikanischer Voodoo-Kult und schamanische Rituale, die Hexen im Mittelalter und moderne Illusionen erzählen von der Kraft des magischen Denkens. 450 Exponate aus allen Kontinenten im Berlin Magic Museum – auch Magicum genannt – widmen sich magischen Praktiken aus aller Welt. Sehen Sie eine Glücksschale aus China, Ritualmasken aus Afrika aber auch Folterinstrumente aus Europa.

Ein Kellerlabyrinth der okkulten Dinge

Schon um 1820 entsteht der Hamburger Hof in der Spandauer Vorstadt. Das Haus beherbergt damals vor allem Handwerksbetriebe wie Bronzegießereien und Tischlereien. Sein heutiges Aussehen geht auf das Konzept des Architektenbüros nps Tchoban Voss zurück. Im Kellergeschoss finden Sie das Berlin Magic Museum, das auf ein passendes Ambiente setzt: Der alte Gewölbekeller gleicht einem Labyrinth. Verworren wie die Welt der Magie scheinen sich die Räume auszubreiten. Die Exponate stammen aus unterschiedlichen Kulturen. So erfahren Sie mehr über die mittelalterliche Alchemie, die frühere Verbindung von Magie und Wissenschaft, den Aberglauben europäischer Religionen. In der Mystik von Naturvölkern ist das Jenseits lebendig. Auf Ihrem Rundgang können Sie am alten Backsteingemäuer Geisterfiguren von Schamanen, Schädel und Kultobjekte aus afrikanischen Kulturen oder ein magisches Samuraischwert aus Japan entdecken. Alle Praktiken und Gegenstände werden dazu historisch und kulturell eingeordnet. Die Ausstellung zeigt sich betont interaktiv: Spiele und Rätsel testen Ihre eigenen magischen Fähigkeiten aus. Sie dürfen außerdem einen Blick in die Kristallkugel werfen oder eine Tarotkarte ziehen.

Die Highlights der Ausstellung

  • mittelalterliche Hexenwaage und Folterinstrumente aus den Niederlanden
  • imaginäres Studierzimmer des Alchemisten Nicolas Flamel
  • Heiltinkturen von Medizinmännern
  • asiatische Krafttiere wie Glückselefanten und Wasserbüffelschädel
  • Magischer Salon für Zaubershows und Lesungen

Außergewöhnliches in Berlin Mitte

Aus Pappmaschee und anderen Materialen gefertigt, blicken Ihnen im Berliner Monsterkabinett gespenstische Fabelgestalten entgegen. Auch diese Ausstellung finden Sie in einem Altberliner Keller. Ein Sammelsurium spannender surrealer Industrieobjekte gibt es im DesignPanoptikum auf der Torstraße zu bestaunen. Das Museum zeigt bizarr anmutende Zahnarztstühle und viele weitere ungewöhnliche medizinische Apparaturen. Das Berlin Dungeon setzt indessen auf Showeffekte und Nervenkitzel: Schauspieler bringen Ihnen hier eine dunkle Variante der Berliner Geschichte inklusive Folterinstrumenten und Mordgeschichten nah.

Unsere Empfehlungen für Ihren Besuch

Mit den S-Bahn-Linien S5, S7 oder S75 fahren Sie zum Bahnhof Hackescher Markt. Von hier aus kommen Sie zu Fuß zum Magic Museum. Alternativ können Sie mit den Straßenbahnen M1 und M5 die Haltestelle Monbijouplatz nutzen. Geöffnet hat das Berlin Magic Museum auch am Montag. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Für Schüler, Studenten und Senioren gilt der ermäßigte Preis. Für zwei Erwachsene mit maximal drei Kindern ist das Familienticket eine sinnvolle Option. Schulklassen können zum Sonderpreis eine Führung durch die Ausstellung buchen. Zu diesem Zweck kontaktieren Sie das Berlin Magic Museum per E-Mail oder Telefon.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 10:00 – 20:00