Skip to main content
© GettyImages, Foto: Leonardo Patrizi

Begine

Women's Culture Project

This cultural centre is a space exclusively for women. Begine was established in 1986 in a squatted building that the women living there had refurbished, to provide a place for meeting others and for self-help. Ever since then, it has been both a meeting point and a cultural centre.

It’s a place for reading women's and lesbian magazines as well as a pool of information on lesbian events in the city. And it’s also a café to hang out in, chat, get involved and meet new friends.

Even if the area around Potsdamer Straße at Bülowstraße is no longer a trendy hotspot, the Begine is comfortably situated between trendy Kreuzberg and the historic gay and lesbian neighbourhood around Winterfeldplatz. The regular parties at the Begine Café appeal to a more alternative, feminist crowd. In addition to week-night card games, the centre offers exciting readings, concerts, workshops and discussions.

The cultural programme at Begine also includes musical events, talks, readings and discussions, art exhibitions and concerts, women-only parties and regular meet-ups, karaoke and dance evenings, film screenings and cabaret, games evenings and educational and information events.

History of Begine

It's a historic location. Die Begine (The Beguine) is found at Potsdamer Straße 139 and is the last major autonomous women's project that was able to develop without being threatened by the rent increases in the past 25 years. This autonomous Berlin women’s cultural centre serves as an alternative venue for lesbian and feminist women.

Direkt zum Inhalt
Frauenpaar unterwegs in Berlin
© GettyImages, Foto: Leonardo Patrizi

Begine

Frauen-Kulturprojekt

Dieses Kulturzentrum ist ein exklusiver Ort für Frauen. Die „Begine“ wurde 1986 in einem von Frauen besetzten und in Selbsthilfe instandgesetzten Haus gegründet, um einen Freiraum für Begegnung und Selbsthilfe zu etablieren. Seitdem ist sie Treffpunkt und Kulturzentrum zugleich.

Sie ist ein Anlaufpunkt, um in Frauen- und Lesbenzeitschriften zu lesen sowie ein Informationspool zu lesbischen Events in der Stadt. Und sie ist ein Café, um zu bleiben, zum Austauschen, Mitmachen und Kennenlernen.

Auch wenn die Gegend um die Potsdamer Straße / Ecke Bülowstraße heute kein Szene-Hotspot mehr ist, liegt die Begine doch bequem zwischen dem szenigen Kreuzberg und dem historischen schwul-lesbischen Kiez um den Winterfeldplatz. Die regelmäßigen Partys in den Räumen des Begine-Cafés sprechen ein eher alternatives, feministisches Publikum an. Neben Doppelkopf-Abenden unter der Woche finden hier immer wieder spannende Lesungen, Konzerte, Workshops und Diskussionsveranstaltungen statt.

Außerdem umfasst das Kulturprogramm der Begine musikalische Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen und Diskussionen, Kunstausstellungen und Konzerte, Frauen-Partys und Stammtische, Karaoke und Tanz-Abende, Filmvorführungen und Kabarett, Spieleabende sowie Bildungs- und Informationsveranstaltungen.

Geschichte der Begine

Es ist eine geschichtsträchtige Adresse. „Die Begine“ findet sich in der Potsdamer Str. 139. Das letzte umfassende Frauenbewegungsprojekt in Selbstverwaltung, das sich unbedroht von Mietpreissteigerungen in den letzten 25 Jahren vom alternativen Veranstaltungsort für Lesben und Feministinnen zum eigensinnigen Berliner Kulturort für Frauen entwickeln konnte.

Hier finden Sie weitere Informationen