Direkt zum Inhalt
Eine Familie macht ein Picknick im Park
Eine Familie macht ein Picknick im Park in Berlin © Paul Bradbury

Sommerbad am Insulaner

Abkühlung am Trümmerberg

Dass das Sommerbad am Insulaner jeden Sommer aus allen Nähten platzt, spricht für sich. Der Bade-Spaß ist hier schon für die allerkleinsten Kinder in einem Babybecken möglich. Darüber hinaus sorgen bei kleineren und größeren Kindern eine Rutsche, ein Buddelkasten und ein Klettergerüst den ganzen Tag für Unterhaltung. Ältere Kinder, denen solche Beschäftigungen zu „babyhaft“ sind, steigen auf den 5-Meter-Sprungturm, staunen von oben, wie hoch das doch ist, fassen Mut und springen – oder steigen die Leiter eben wieder hinab.

Ausblick auf die Umgebung

Wie der Name des Bads bereits andeutet liegt das Sommerbad am Insulaner, einem Berliner Trümmerberg aus dem Zweiten Weltkrieg. Damit sich der Ausflug ins Bad und die Abkühlung so richtig lohnen, könnte man eine kleine Erkundungstour auf den geschichtsträchtigen Berg wagen. Der Ausblick unter anderem auf das Rathaus Schöneberg, das Europa-Center und die idyllischen Grünflächen sind sicher eine kleine Motivation hierfür.