Skip to main content
Skywalk Marzahn
Skywalk Marzahn © Konzept und Bild / Cathrin Bach

Skywalk Marzahn

Above the high-rise buildings of Berlin

It’s not for those afraid of heights: on the Skywalk in Marzahn, you are 70 metres above the ground, at the top of the high-rise blocks, where you can enjoy the spectacular view.

A skywalk with a difference – across the rooftops of the city. If ever there’s anything new to discover, then Berlin’s the place you’re most likely to find it. From the viewing platforms, you can see right to the city centre.

How the Skywalk was created

The Grand Canyon isn’t the only place that boasts a skywalk – Berlin has one too. But instead of looking down into a deep gorge, you can see across the rooftops of high-rise blocks and the whole of Berlin. The degewo Skywalk on Marzahner Promenade opened in autumn 2015. The idea for a skywalk was initiated by one of Berlin’s housing associations and was funded by the city government as an urban development project.

From Marzahn to far beyond

70 metres above the ground you are no longer on the roof of a typical GDR high-rise block in the north-east of Berlin, but directly over Marzahner Promenade, the centre of the district of Marzahn. From up here, you literally get a different perspective of the borough of Marzahn-Hellersdorf. The Kienberg, the site of the international garden show and the windmill in what used to be the village of Alt-Marzahn are all nearby and particularly easy to spot. Further on towards the horizon you can see the TV Tower, Schönefeld airport and Müggelsee in good weather. Beyond that, you can also admire the Brandenburg countryside from your lofty vantage point.

Your visit

You can only go on the viewing platform in the company of a Skywalk guide. The hour-long guided tour is free, but you do have to book it at the degewo customer centre. The mesh floors give you an almost unrestricted view below you. You need to be comfortable with heights to really enjoy the view. Sturdy shoes are recommended for walking on the mesh floors.

The residential high-rise block where the spectacular viewing platform is built is 23 storeys high and on Raoul-Wallenberg-Straße, which you can reach on S-Bahn line 7. From the station, it’s only 10 minutes’ walk to the Skywalk and its unique view.

Book at the degewo customer centre

Opening hours

Tuesday 10:00 – 12:00
Thursday 14:00 – 16:00
Saturday 10:00 – 12:00
Opening hours (additional information)

Dates only possible after agreement!

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Skywalk Marzahn
Skywalk Marzahn © Konzept und Bild / Cathrin Bach

Skywalk Marzahn

Über den Hochhäusern Berlins

Nichts für Schwindelanfällige: Auf dem Marzahner Skywalk laufen Sie in 70 Metern Höhe über Hochhäusern und können den Blick schweifen lassen.

Ein Skywalk der etwas anderen Art – über den Dächern der Großstadt. Wenn es etwas Neues zu entdecken gibt, dann doch am ehesten in Berlin. Von der Aussichtsplattform können Sie ihre Blicke bis ins Stadtzentrum schweifen lassen.

Die Entstehung des Skywalks

Nicht nur der Grand Canyon kann mit einem Skywalk werben. In Berlin gibt es Ähnliches zu besuchen. Statt in eine tiefe Schlucht, können Sie hier über Hochhaussiedlungen hinweg und natürlich über ganz Berlin blicken. Den degewo-Skywalk Marzahner Promenade gibt es seit Herbst 2015. Die Idee des Skywalks ist von einem Berliner Wohnungsbauunternehmen initiiert und als Stadtentwicklungsprojekt vom Senat finanziell realisiert worden.

Von Marzahn bis noch viel weiter

In 70 Metern Höhe befinden Sie sich nicht länger auf dem Dach eines typischen Plattenbaus im nordöstlichen Teil Berlins, sondern direkt über der Marzahner Promenade, dem Zentrum des Berliner Bezirkes Marzahn. Von hier oben haben Sie wortwörtlich eine andere Perspektive auf den Stadtteil Marzahn-Hellersdorf. Der Kienberg, das Gelände der Internationalen Gartenausstellung und die Windmühle im Angerdorf Alt-Marzahn sind aufgrund der Nähe besonders gut zu sehen. Etwas weiter am Horizont zeigen sich bei gutem Wetter der Berliner Fernsehturm, der Flughafen Schönefeld und der Müggelsee. Die dicht gelegene Brandenburger Landschaft lässt sich ebenfalls aus der Höhe bewundern.

Ihr Besuch

Die Aussichtsplattform können Sie ausschließlich in Begleitung eines Skywalk-Guides betreten. Die einstündige Führung ist kostenlos. Sie erfordert allerdings eine vorherige Anmeldung bei dem degewo-Kundenzentrum. Der Gitterboden ermöglicht einen fast uneingeschränkten Blick nach unten. Sie sollten möglichst schwindelfrei bei Höhen sein, um den Blick wirklich zu genießen. Empfehlenswert ist festes Schuhwerk für den Gitterboden.

Das bewohnte Hochhaus mit 23 Etagen, auf dem sich die spektakuläre Plattform befindet, steht in der Raoul-Wallenberg-Straße. Den gleichnamigen S-Bahnhof erreichen Sie mit der S-Bahnlinie 7. Von dort sind Sie nur noch 10 Gehminuten vom Skywalk und der einzigartigen Aussicht entfernt.

Anmeldung degewo-Kundenzentrum

Öffnungszeiten

Dienstag 10:00 – 12:00
Donnerstag 14:00 – 16:00
Samstag 10:00 – 12:00
Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Besuchszeiten nur nach Terminvereinbarung

Hier finden Sie weitere Informationen