Direkt zum Inhalt

Mit dem Duo Cellissimo sind zwei junge, international ausgezeichnete Musiker in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten zu Gast. Sofia Blându und Jan Sekaci laden zu einer musikalischen Reise durch verschiedene Jahrhunderte und Stilrichtungen ein. Das Konzert findet in langjähriger Kooperation mit dem Verein Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. statt.


Das Violoncello begeistert durch seinen warmen, ausdrucksstarken Klang, der der menschlichen Stimme besonders nahekommt. Im Zusammenspiel zweier Celli entfaltet sich eine außergewöhnliche Vielfalt. Mal verschmelzen die Stimmen zu einem harmonischen Ganzen, mal treten sie in einen lebendigen Dialog, wechseln zwischen lyrischer Innigkeit und virtuoser Spielfreude.


Das abwechslungsreiche Programm spannt einen weiten musikalischen Bogen von der Barockzeit bis ins 20. Jahrhundert. Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Jean-Baptiste Barrière stehen ebenso auf dem Programm wie Kompositionen von Camille Saint-Saëns, David Popper, Edward Elgar, Scott Joplin, Friedrich Zehm und Justus Johann Friedrich Dotzauer. Dabei begegnen sich barocke Eleganz, klassische Klarheit, romantische Klangfülle und die mitreißenden Rhythmen des Ragtime.


Sofia Blându, 2003 in Rumänien geboren, studiert an der Universität der Künste Berlin bei Konstantin Heidrich. Die mehrfach ausgezeichnete Cellistin konzertiert regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in Europa und gehörte in der Saison 2025/2026 der Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin an. Sie spielt ein wertvolles Violoncello des italienischen Geigenbauers Giovanni Battista Guadagnini aus dem 18. Jahrhundert.


Jan Sekaci, 2001 im rumänischen Oradea geboren, studierte an der Barenboim-Said Akademie bei Frans Helmerson und setzt seine Ausbildung ebenfalls an der Universität der Künste Berlin bei Konstantin Heidrich fort. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter des renommierten Johannes-Brahms-Wettbewerbs 2021. Er ist Mitglied des Boulez Ensembles.


Beide Musiker werden durch das Förderprogramm Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin unterstützt.

Das Konzert bildet zugleich den feierlichen Abschluss der Ausstellung »GLEICHNISSE« des Künstlers Gerenot Richter. So begegnen sich an diesem Nachmittag bildende Kunst und Musik in der besonderen Atmosphäre der Krankenhauskirche im Wuhlgarten.


Veranstaltungsort:

Krankenhauskirche im Wuhlgarten, Brebacher Weg 15, 12683 Berlin-Biesdorf

Nähe S/U-Bahnhof Wuhletal, Telefon: 030 43 55 71 60

  • Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Termine
November 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30