Direkt zum Inhalt

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens blickt der medienkunstverein (mkv) hinter die Oberflächen glatter Displays unseres Alltags und fragt: Was passiert eigentlich, während wir wischen, tippen und scrollen?


Digitale Infrastrukturen durchdringen längst unser gesellschaftliches wie privates Leben, doch ihre zugrunde liegenden Abläufe bleiben für die meisten Nutzer:innen verborgen.


Dabei prägen sie unsere Gegenwart, von automatisierter Kommunikation über algorithmische Filter bis zu Überwachung und Datenökonomie. Die Ausstellung HIDDEN PROCESSES macht diese Strukturen zugänglich, das Unsichtbare sichtbar und damit erfahrbar.


Vom 15. bis 31. Oktober 2026 präsentiert der Verein im feldfünf unterschiedliche künstlerische Positionen von mkv-Mitgliedern. Die Arbeiten legen digitale Prozesse offen, überführen sie in neue Formen oder stellen sie mit künstlerischen Mitteln infrage – in Visualisierungen, interaktiven Installationen und spekulativen Szenarien. Im Fokus steht dabei nicht allein die Technologie, sondern ihre Wirkung auf das gesellschaftliche Miteinander, auf die individuelle Wahrnehmung und auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.

Die Ausstellung und ein zweitägiges Festival mit Workshops, Panels, Talks und Performances laden das Publikum ein, selbst Teil dieses Diskurses zu werden. Den Abschluss des Programms bildet ein Screening mit anschließender Jubiläumsparty im STUDIO IIII.


In Kooperation mit CIFRA – Digital Extension Partner, feldfünf & STUDIO IIII

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds



Mit Arbeiten von Banz & Bowinkel, Yvon Chabrowski, Manja Ebert, Mohsen Hazrati, Kathrin Hunze, Nadine Kolodziey, Clemens Schöll, Theresa Schubert

Screening mit Jonas Blume, Patricia Detmering, Dani Ploeger, Anke Schiemann, Dagmar Schürrer

Screening im STUDIO IIII mit Ornella Fieres, Kennedy+Swan, Robert Seidel

Kuratiert von Marcus Boxler und Peggy Schoenegge


Ort: feldfünf, Projektraum im Metropolenhaus, Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7–8, 10969 Berlin

Laufzeit: 15.–31. Oktober 2026


Eröffnung

Donnerstag, 15. Oktober 2026, ab 18:00 Uhr

19:30 Uhr: Performance von Liudmila Siewerski (mkv)

20:00 Uhr: mkv x CIFRA Gathering


Zusatzprogramm:

Festival (Workshops, Panels, Talks): Freitag und Samstag, den 16. und 17. Oktober 2026, im feldfünf


Party & Screening: Samstag, 17. Oktober 2026, ab 20:00 Uhr, im STUDIO IIII


Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31