Direkt zum Inhalt

Eine Veranstaltung der "Omas Gegen Rechts"

Die OMAS GEGEN RECHTS sind eine der größten zivilgesellschaftlichen, überparteilichen Frauen-Initiativen in Deutschland. Sie empfinden OMA-Sein als Haltung. Sie setzen sich friedlich und überparteilich für Menschenwürde, Vielfalt und Demokratie ein.

Alles aus dem Antrieb heraus, dass es nie wieder Nationalsozialismus geben darf und dass alle Menschen gemeinsam für eine gute, vielfältige Zukunft verantwortlich sind.

Katja Ruminatseva, eine junge Menschenrechtsaktivistin im Einsatz für politische Gefangene in Belarus, stellt die Geschichten von Menschen vor, denen Freiheit gewaltsam entzogen wurde, weil sie politisch unerwünschte Positionen vertreten haben. Nach einer ihrer Geschichten ist diese Veranstaltung benannt.

Sie fragen auch nach ihren persönlichen Motiven für ihren Einsatz und nach ihrer Idee vom Wert der Freiheit.

Toni und Selim von der Rapduo: Global Origins sind mit Musik und als Gesprächspartner auf dem Podium. Nach ihren Aussagen stehen sie und ihre Musik:

„…vielmehr auch eindeutig für Toleranz, Brückenbauen und ein friedliches Miteinander. Unabhängig der Herkunft, Religion oder Sexualität. Es geht darum, Kraft zu geben und zu motivieren. Wir thematisieren Rassismus, Politik und Sozialkritik. Wir machen uns Gedanken über die psychische Gesundheit von Menschen. Über Nachhaltigkeit und eine gemeinsame Zukunft. All das verbinden wir mit Kunst und Kultur.“

Auch sie werden gefragt, was sie motiviert, was für sie Freiheit ist und wodurch sie geschützt werden kann.

OMAS GEGEN RECHTS und Gäste wollen Freiheit und ihren Wert an diesem Vormittag erlebbar machen. Hören, was ihr darunter versteht und miteinander ins Gespräch kommen.

Ab 16 Jahren | Eintritt frei | bitte anmelden unter tickets@theater-strahl.de

Zusätzliche Informationen
Termine
September 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30