Mit solchen Szenen arbeitet das Projektseminar „Hazardous Hope. Streifzüge durch das kontaminierte Berlin“ im MA Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit Dr. Léa Perraudin und unter Mitwirkung der Berliner Künstlerin Monika Dorniak.
Ausgehend von einem Hoffnungsbegriff, der im Umgang mit kontaminierten Umgebungen neue Perspektiven eröffnet, folgen die studentischen Arbeiten den materiellen (Ge-)Schichten, gegenwärtigen Nutzungen und offenen Zukunftsfragen des Tempelhofer Feldes.
Es wird auch dazu eingeladen die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse zu entdecken – etwa beim Bewegen, Hören, Betrachten und Schmecken.
Das kostenlose Veranstaltungsprogramm umfasst sowohl Aktionen direkt auf dem Tempelhofer Feld als auch Ausstellungsformate und Beiträge auf dem Gelände der Floating University Berlin.
Am Abend wird das Programm durch ein Gesprächsformat mit der freischaffenden Kuratorin Tuçe Erel und der Initiative 100% Tempelhofer Feld ergänzt, die den Diskurs rund um das Tempelhofer Feld aktiv mitgestalten.
Die Veranstaltung versteht sich als ein offener Erfahrungsraum einer forschenden Praxis. Damit möchten wir dazu anregen, das Tempelhofer Feld neu zu lesen und gemeinsam weiterzudenken – insbesondere im Kontext der anhaltenden Debatte um seine zukünftige Entwicklung.
Die Studierenden freuen sich auf einen Tag voller gemeinsamer Streifzüge über das Tempelhofer Feld und durch die Themenwelten, die mit diesem besonderen Stadtraum verbunden sind!
Für die Logistik und Planung bitten Sie um eine Anmeldung bis zum 12. Juli. Dort können auch individuelle Zugangs- oder Unterstützungsbedarfe mitgeteilt werden.
- 14:00–16:30 Uhr Tempelhofer Feld (Mitteilung des Treffpunkts nach Registrierung)
- 17:00–21:00 Uhr Floating University Berlin
Die einzelnen Programmpunkte finden unabhängig voneinander statt und können flexibel besucht werden.
Zusätzliche Informationen
Informationen zur Barrierefreiheit
Sowohl das Tempelhofer Feld als auch das Gelände von Floating e.V. sind einschließlich der Toiletten barrierefrei zugänglich.
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|