Direkt zum Inhalt

mit Antje Weithaas

Die drei großen Wiener Klassiker in einem Konzert: Im Divertimento KV 138 gab sich Mozart 1772 alle Mühe, seinen Salzburger Dienstherrn, den Fürsterzbischof, durch den neuesten italienischen Stil zu beeindrucken, den er von seinen Reisen in den Süden mitgebracht hatte.


Im Laufe von Joseph Haydns berühmter „Abschiedssinfonie“ verlässt ein Orchestermitglied nach dem anderen die Bühne. Das Werk begleitet die Legende, es sei Wink mit dem Zaunpfahl an Fürst Esterházy gewesen,die Sommersaison 1772 zu beenden, damit die Musiker endlich zu ihren Familien heimfahren konnten. Doch für das Konzerthausorchester und Dirigent Jonathan Cohen ist danach noch nicht Schluss, im Gegenteil:

Mit der renommierten Solistin Antje Weithaas erklingt Beethovens einziges, sehr sinfonisch angelegtes Violinkonzert. Nicht als artistische Primaballerina, sondern als gleichwertige Partnerin tritt die Geige darin dem Orchester entgegen.


Besetzung

  • Konzerthausorchester Berlin
  • Jonathan Cohen Dirigent
  • Antje Weithaas Violine

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

Divertimento F-Dur KV 138


Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 45 fis-Moll Hob I:45 („Abschiedssinfonie“)


Pause


Ludwig van Beethoven

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

Ticket kaufen

Teilnehmende Künstler:innen
Konzerthausorchester Berlin
Jonathan Cohen
Antje Weithaas
Termine
Februar 2027
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28