Vier Tage genießen, feiern und den Sommer ausklingen lassen
Unter dem Motto „Winzer. Weine. Gaumenfreuden.“ verwandelt sich der Marktplatz vier Tage lang in einen stimmungsvollen Open-Air-Weingarten. Zahlreiche Winzerinnen und Winzer – viele von ihnen aus Rheinland-Pfalz – schenken ihre Weine persönlich aus und laden dazu ein, neue Lieblingsweine zu entdecken, mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt der Weinkultur in entspannter Atmosphäre zu genießen.
Auch die Carl-Schurz-Straße wird zum Treffpunkt für Genießerinnen und Genießer. Dort verwöhnen zahlreiche Foodtrucks ihre Gäste mit Spezialitäten aus aller Welt – von herzhaften Gerichten bis zu süßen Köstlichkeiten. Ergänzt wird das Angebot durch Cocktails, alkoholfreie Erfrischungen, frisch gezapftes Bier und viele weitere Leckereien.
Ob mit Familie, Freundeskreis oder Kolleginnen und Kollegen – das Altstadtfest bietet den idealen Rahmen zum Schlemmen, Flanieren und gemeinsamen Genießen.
Für musikalische Höhepunkte sorgt an allen vier Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Marktplatz und dem Werner-Salomon-Platz.
Rockfans dürfen sich am Freitag auf die energiegeladene AC/DC-Tribute-Band BON freuen. Am Samstag bringen Die Kassenpatienten mit den größten Hits der Ärzte Festivalstimmung nach Spandau, bevor am Sonntag Ulli und die grauen Zellen den musikalischen Schlusspunkt setzen. DJs und weitere Live-Bands mit bekannten Pop- und Rockklassikern runden das Programm ab und schaffen beste Voraussetzungen für lange Sommerabende voller Musik und guter Laune.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit: Wie bei allen Veranstaltungen von Partner für Spandau kommt ausschließlich Mehrweggeschirr zum Einsatz. Dank der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr lässt sich das Fest zudem bequem und umweltfreundlich erreichen.
Eröffnet wird das Spandauer Altstadtfest am Donnerstag, 27. August 2026, um 18.00 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus durch Bezirksbürgermeister Frank Bewig. Um 18.30 Uhr folgt die offizielle Eröffnung auf der Bühne am Marktplatz.
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten
- Donnerstag, 27. August 2026: 15.00 – 23.00 Uhr
- Freitag, 28. August 2026: 11.00 – 23.00 Uhr
- Samstag, 29. August 2026: 11.00 – 23.00 Uhr
- Sonntag, 30. August 2026: 11.00 – 20.00 Uhr
Informationen zur Barrierefreiheit
Damit das Fest für alle Menschen unbeschwert erlebbar ist, wird auch in diesem Jahr großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt. In enger Abstimmung mit dem Behindertenbeirat sorgen geeignete Kabelbrücken für sichere Wege – unter anderem für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren sowie Familien mit Kinderwagen.
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
| |||||
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|