Immersive Tanzperformance über Grenzen, Körper und Kontrollsysteme
Urgency ist eine immersive, ortsspezifische Performance, die Grenzen, Konflikte und die Spuren politischer Systeme im Körper erforscht.
Das Stück bewegt sich zwischen zeitgenössischem Tanz, Performancekunst und Elementen des klassischen Balletts, darunter der ungewöhnliche Einsatz von Spitzentanz, und verwandelt den Aufführungsraum in eine lebendige Choreografie, in der sich das Publikum aktiv einbringt, anstatt das Werk aus der Ferne zu betrachten.
Urgency entstand in einer multidisziplinären Zusammenarbeit zwischen Choreografen:innen, bildenden Künstlern:innen, Musikern:innen und dem Modelabel Haderlump Atelier Berlin und kombiniert Live-Tanz, Echtzeit-Projektionsmapping von Antidote.psd und eine politisch aufgeladene Klanglandschaft, gemischt von DJ und Produzent Mor Elian, präsentiert über ein 360° d&b audiotechnik Spatial Sound System.
Das Projekt wird von Leonis Works, der Kreativagentur von Renato De Leon (ehemals DANCÆ), produziert.
- Veranstaltungsort: Haus Der Visionäre
Adresse: Eichenstraße 4A, 12435 Berlin - Termine: 2. und 3. April 2026, jeweils zwei Vorstellungen: 19:15 und 21:30 Uhr
- Dauer: 1 Stunde 10 Minuten
Das Stück untersucht, wie Körper Druck speichern, wie Identität durch Zugehörigkeit und Ausschluss geformt wird und wie unsichtbare Kräfte beeinflussen, wie wir uns bewegen, miteinander in Beziehung treten und existieren.
Entwickelt von Künstler:innen, deren Praxis von Erfahrungen mit Konflikten geprägt ist – darunter auch Bezüge zu mexikanisch-amerikanischen Grenzkonflikten – zeigt das Werk, wie Machtstrukturen und soziale Systeme Spuren im Körper hinterlassen und Bewegung zu einem Ausdruck gelebter Erfahrung werden lassen. Als interaktive Erfahrung konzipiert, entfaltet sich die Performance im gesamten Raum und nicht auf einer einzelnen Bühne.
Die Performer:innen bewegen sich durch und um das Publikum herum, aktivieren die gesamte Umgebung und verwandeln den Ort selbst in einen Teil der Choreografie. Das Publikum ist dabei nicht als distanzierter Beobachter positioniert, sondern als Zeug:in innerhalb der Welt des Stücks, während sich die Tänzer:innen in Echtzeit durch den Raum bewegen. Dieser ortsspezifische Ansatz macht deutlich, dass Grenzen und Systeme keine abstrakten Konzepte sind, sondern gelebte Realitäten, die uns unmittelbar betreffen. Das Stück verbindet Live-Tanz, Motion Tracking, Projektionen und eine politisch aufgeladene Klanglandschaft in einer 360-Grad-Umgebung, präsentiert über ein räumliches Soundsystem von d&b audiotechnik, dass das Publikum aus allen Richtungen umgibt. Das Echtzeit-Mapping von Antidote.psd erfasst die Bewegungen der Tänzer:innen und übersetzt sie in projizierte Visuals, wodurch emotionale Spannungen und innere Zustände sichtbar werden. Die Projektionen fungieren dabei nicht lediglich als Hintergrund, sondern als integraler Bestandteil der Choreografie und zeigen Muster von Kontrolle, Einschränkung und Befreiung. Das Publikum erlebt den Körper zugleich als menschliche Präsenz und als visuelle Datenform und damit die Spannung zwischen gelebter Erfahrung und den Systemen, die versuchen, sie zu definieren oder zu überwachen.
Produziert von Leonis Works
Regie Renato De Leon
Konzept & Choreografie Dan Ozeri & Renato De Leon
In Zusammenarbeit mit Haderlump Atelier Berlin
Performer:innen
Dafni Krazoudi
Jade Albrieux
Caterina Politi
Dan Ozeri
Renato De Leon
Projections Designs & Mapping: Antidote.psd
Music Mixing & Editing: Mor Elian
Lighting Design: Marco di Nardo
Zusätzliche Informationen
Termine
April 2026
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|

