Direkt zum Inhalt

Grönland-Fotografien von Ragnar Axelsson

Die neue Einzelausstellung „Arctic Heroes – Verborgene Geschichten“ nimmt Besucher in den Nordischen Botschaften in Berlin mit in die arktischen Eiswelten des renommierten Fotografen Ragnar Axelsson aus Island, auch bekannt unter dem Namen RAX. Die Ausstellung zeigt ab dem 27. Januar bis zum 12. April 2026 18 Schwarz-Weiß-Fotografien aus Grönland.


Im Felleshus der Nordischen Botschaften begleiten Betrachter Ragnar Axelsson auf seiner Reise durch den Alltag der Inuit-Jäger und Schlittenhunde durch die grönländische Arktis und erleben die außergewöhnlichen Beziehungen, die die Menschen der Arktis mit ihrer extremen Umgebung entwickelt haben.

Seit über 40 Jahren fotografiert Ragnar Axelsson (* 1958), auch bekannt als Rax, Menschen, Tiere und Landschaften in den entlegensten Regionen der Arktis, etwa in Island, Sibirien und Grönland. Seine Fotografien wurden in Zeitschriften wie LIFE, Newsweek, Stern, GEO, National Geographic, TIME und Polka abgedruckt und weltweit ausgestellt.

Die Ausstellung wird am 27.  Januar ab 17 Uhr feierlich durch den Künstler und den isländischen Botschafter S.E. Herr Auđunn Atlason eröffnet.
Zusätzliche Informationen
Ausstellung
Montag bis Freitag 11.00 bis 19.00 Uhr
Wochenende und Feiertage 11.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt frei