
Ballerinas sollten an ätherische, überirdische Wesen jenseits des Menschlichen erinnern… Auffällig viel Brust oder Hüfte zu haben bedeutet, diese Fantasie durch groteske Sexualität zu stören und das Publikum daran zu erinnern, dass man tatsächlich menschlich ist.“ The Guardian 2018
En de hort: (Begriff aus dem Ballett) sich nach außen bewegen, hinausgehen, außerhalb. En Dewh*re: eine groteske und sexuelle Kreatur, eine Außenseiter:in.
Während sie recherchierte, um herauszufinden, warum sie nach jahrelangem Balletttraining keine perfekte Pirouette drehen konnte, entdeckte die Performancekünstlerin Rebecca Kenny ungewollt eine der Schattenseiten des professionellen Tanzes. Zu dieser gehörten sowohl Zitate wie das obige, als auch Äußerungen von Tänzer:innen, die Rat suchten, wie sie sich selbst entstellen könnten, damit die Scham über den eigenen Körper sie vom Tanzen abhalte.
Das Solo-Performancestück En Dewh*re ist eine Reaktion auf diese Erkenntnisse.
Ein Wesen streift auf der Bühne umher, eine sich windende Masse aus Brüsten bedenkt seinen Körper, es ist wütend - es ist das En Dewh*re.
Zusätzliche Informationen
Von/mit: Rebecca Kenny
Termine
Oktober 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|