Direkt zum Inhalt

In Kooperation mit radioeins setzt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am Freitag, den 24. Oktober die Konzertreihe ›Schöne Töne Live‹ fort.


Erneut begibt sich der Komponist und Moderator Sven Helbig für die Liveausgabe seiner beliebten Radiosendung auf eine Reise durch Musik aus aller Welt und aller Zeit.

Die Bühne teilen sich das DSO und Sven Helbig diesmal mit der Theremin-Virtuosin Carolina Eyck, dem Electronic-Künstler Abul Mogard und dem Dirigenten Daníel Bjarnason. Auf dem Programm steht Musik sowohl aus der Feder der Interpret:innen als auch von Régis Campo und Johannes Brahms.

Sven Helbig und seine ›Schönen Töne‹ sind zurück! Mit dem Konzert am Freitag, den 24. Oktober geht die Kooperation mit dem beliebten radioeins-Format in ihre vierte Spielzeit.


Wie in seiner gleichnamigen Radiosendung präsentiert Sven Helbig einem begeisterten Publikum Musik aus aller Welt und aller Zeit – direkt von der großen Bühne im Haus des Rundfunks. Das Konzept der Show besteht auch in der Liveausgabe unverändert: Klassische Orchestermusik fließt mit Electronica, Ambient, Neuem und Uraltem zusammen. Neben Sven Helbig und den Musiker:innen des DSO finden sich prominente Gäst:innen auf der Bühne ein, die eigene Projekte vorstellen, im Gespräch mit dem Moderator über Musik fachsimpeln und dem Publikum das Gehörte näherbringen.


  • Daníel Bjarnason Dirigent 
  • Sven Helbig Komposition und Moderation
  • Carolina Eyck Theremin 
  • Abul Mogard Electronics 

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Sven Helbig
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31