Direkt zum Inhalt

Dystopisches Musical in szenischer Preview

Am 10. November 2025 feiert das neue Musical PLANET X im Heimathafen Neukölln seine erste öffentliche szenische Preview.


Das Werk, entstanden in der Zusammenarbeit von Komponist und Dirigent Uroš Ugarković sowie Musicaldarstellerin und Autorin Wenonah Wildblood, erzählt von einer postkatastrophalen Welt im Jahr 2096, in der die Menschheit unter der Erde lebt.

Im Zentrum steht Skylar Alistair, die durch eine staatlich organisierte Lotterie zur Kandidatin für einen Neuanfang auf dem titelgebenden „PLANET X“ wird – ein symbolischer wie realer Ort für Hoffnung und Wandel. Das Musical verbindet eine dystopische Zukunftsvision mit Fragen nach Anpassung, persönlicher Integrität und gesellschaftlichem Fortschritt.

Die Produktion greift zentrale Themen der Gegenwart auf, darunter Migration, politische Radikalisierung, soziale Ungleichheit und den Verlust demokratischer Rechte. Mit einem künstlerischen Team um Regisseurin Franziska Kuropka und musikalischer Leitung durch Caspar Hachfeld versammelt PLANET X ein Ensemble renommierter Darsteller*innen der deutschsprachigen Musicalszene.

Die Preview richtet sich gezielt an ein Fachpublikum, um Feedback für die weitere Entwicklung einzuholen. Bereits in früheren Werkstattformaten, unter anderem im Rahmen der „schreib:maschine“ an der Neuköllner Oper, wurde die Produktion einem interessierten Publikum vorgestellt und zeigte dabei ihr Potenzial als innovatives Musiktheaterprojekt mit gesellschaftlicher Tiefenschärfe.
Zusätzliche Informationen
Termine
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30