Direkt zum Inhalt

Ariel Efraim Ashbel and friends

Begleitet von Live-Musik und mit Improvisation, Clownerie und Sketch-Comedy sucht “My Kingdom For a Joke” nach Momenten echter Heiterkeit.



In einem einfachen Bühnenbild mit einzigartigen Kostümen riskieren die Performer:innen alles für ein befreiendes Lachen und zeigen, wie gemeinsames Staunen Menschen verbinden und die von Krisen gebeutelte Welt für einen Moment leichter machen kann.

Was würden Menschen nicht alles geben für einen guten Witz? Ihr letztes Hemd, ihre Würde, das letzte bisschen Fördergeld, ihr Königreich!

Wie Shakespeares Antiheld Richard III., dessen berühmter Ruf “Mein Königreich für ein Pferd!” zum Sinnbild poetischer Verzweiflung wurde, rufen sie einen Witz zu Hilfe, um in einer düsteren Realität das Theater wieder als einen Ort der Möglichkeiten zu begreifen.


“My Kingdom for a Joke” ist eine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit Entertainment und Humor durch die Linse zeitgenössischer Performance. Während die Tragödien der Welt sich ins Unendliche potenzieren und Ironie und Resignation oft die einzigen Gegenpole zu bieten scheinen, suchen Ariel Efraim Ashbel and Friends nach einem echten Moment der Heiterkeit, nach Humor als gemeinschaftsstiftende Praxis und als Brücke zwischen dem Individuum und der Welt.


In Anlehnung an die kargen Bühnen der Stand-up-Comedy sind Set- und Licht-Design radikal reduziert, die Kostüme hingegen sind ein echter Blickfang. Das Handwerk der Performer:innen steht im Vordergrund: Begleitet von Live Musik und mit Methoden wie Improvisation, Clownerie und Sketch-Comedy gehen die erprobten Spaßkanonen Thelma Buabeng, Jessica Gadani, Colin Hacklander und Tatiana Saphir mit ihren ganz eigenen Widersprüchen und Verletzlichkeiten immer wieder auf das Publikum zu, um alles für einen Lacher zu riskieren.


Die Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit!) des Scheiterns macht die Freude daran nur noch größer: In jedem vermeintlichen Fehler steckt die Chance, dass Menschen einander sehen, wie sie wirklich sind – und einer gemeinsamen Realität vielleicht ein Stück näher kommen.


ca. 70 Min.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Ariel Efraim Ashbel (Regie)
Katharina Joy Book (Regieassistenz)
Thelma Buabeng (Von und mit)
Jessica Gadani (Von und mit)
Colin Hacklander (Von und mit)
Tatiana Saphir (Von und mit)
Alona Rodeh (Kostüme)
Joseph Wegmann (Licht)
Termine
September 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30