Direkt zum Inhalt

Vom 27. August bis 31. August 2025 kehrt Berlin Atonal mit neuen Auftragsarbeiten, Premieren, Kunstwerken und Clubnächten in die faszinierend riesige Industriekulisse des Kraftwerk Berlin zurück.


Im ikonischen Kraftwerk Berlin, einer monumentalen Kulisse für audiovisuelle Erlebnisse, bringt Atonal internationale Künstler:innen, innovative Installationen und raumgreifende Performances zusammen.

Mit über 100 Acts, zahlreichen Uraufführungen und genreübergreifenden Kooperationen setzt das Festival neue Maßstäbe.


Highlights des Programms 2025:

  • Weltpremiere eines Trios mit Merzbow, Iggor Cavalera und Eraldo Bernocchi
  • GRIEND – Industrial-Noir-Projekt von Puce Mary & Rainy Miller
  • Audiovisuelles Ritual von emptyset & MFO
  • Live-Collab von Lee Ranaldo, Peder Mannerfelt & Yonatan Gat
  • Neue A/V-Arbeit Home von Ziúr & Sandi, mit Martina Bertoni und Sara Persico

Mit dem neuen Format Third Surface öffnet Atonal außerdem einen experimentellen Raum für entschleunigten Austausch – inspiriert von historischen Salons. In einem kuratierten Rahmen verschränken sich Musik, bildende Kunst und Diskurs auf neuartige Weise. Ein spezielles Kunstprogramm wird in Kürze angekündigt.


Berlin Atonal 2025 reflektiert die sozialen und politischen Spannungen einer sich wandelnden Stadt. Das Festival versteht sich als Plattform für kulturellen Widerstand, künstlerische Innovation und die Stärkung der Berliner Underground-Szene.

Über Berlin Atonal

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 und der Wiederaufnahme 2013 hat sich Berlin Atonal als eine der einflussreichsten Plattformen Europas für experimentelle Musik, Klangkunst und interdisziplinäre Performance etabliert.

Mit einem starken Fokus auf aktuelle Entwicklungen in elektronischer Musik, Sound Art und hybriden Kunstformen präsentiert das Biennale-Festival groß angelegte Auftragswerke, einzigartige Kollaborationen, ortsspezifische Installationen sowie ephemere künstlerische Begegnungen.

Berlin Atonal vertritt ein offenes, undefiniertes Format: eine dichte Abfolge künstlerischer Situationen, die sich konventionellen Rastern entziehen.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
August 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31