
eine Performance für Tanz & Musik
Das Trio MUT erweitert auf experimentelle und virtuose Weise die Möglichkeiten akustischer Instrumente und der menschlichen Stimme – mithilfe von Präparationen, Resonanzobjekten, Vogelpfeifen und analoger Elektronik. Das klangliche Spektrum reicht von feinen, detailreichen Texturen bis hin zu eruptiven Geräuschlandschaften.
In der Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Choreografin Maria Colusi entsteht eine kraftvolle, raumgreifende Performance, in der Klang und Bewegung zu einem dichten, vielschichtigen Geflecht verschmelzen. MUT ist regelmäßig in Projekten der zeitgenössischen Tanzszene aktiv und schafft immersive Klangräume von großer körperlicher Präsenz.
Besetzung:
- Maria Colusi – Tanz
- Thomas Rohrer – Rabeca, Elektronik
- Michael Vorfeld – Perkussion, Saiteninstrumente
- Ute Wassermann – Stimme, Vogelstimmen
Zusätzliche Informationen
Das Trio MUT erweitert auf virtuose Weise den Klang akustischer Instrumente, sowie den der Stimme mit einer Vielzahl an Präparationen Klang- und Resonanzobjekten, Vogelpfeifen und analoger Elektronik.. Dabei reicht das Klangspektrum von filigranen, in sich verwobenen Klängen bis zu Noise-ähnlichen Eruptionen. MUT arbeitet regelmäßig mit Choreograph*innen der zeitgenössischen Tanzszene zusammen. In der Kooperation mit der Tänzerin und Choreografin Maria Colusi entsteht eine Raum greifende und kraftvolle Performance bei der Klang und Bewegung zu einem intensiven, vielschichtigen Gewebe verschmelzen.
Maria Colusi – Tanz
Thomas Rohrer – Rabeca, Elektronik
Michael Vorfeld – Perkussion und Saiteninstrument
Ute Wassermann – Stimme, Vogelstimmen
Maria Colusi ist eine argentinische Tänzerin, Choreografin und Lehrerin, die in Berlin lebt. Sie war Mitglied des zeitgenössischen Balletts Teatro General San Martin, der Tangokinesis Company und seit 2003 der Sasha Waltz & Guests Company. Gleichzeitig entwickelt sie ihre eigene choreografische Arbeit in Zusammenarbeit mit Komponist:innen, bildenden Künstler:innen und Musiker:innen, um das Publikum in eine Landschaft aus Tanz, Musik und Bühnenbild zu entführen.
Thomas Rohrer spielt Rabeca, eine brasilianische Geige. Neben dem Erlernen der traditionellen Spielweise erweitert er radikal die klanglichen Möglichkeiten dieses Instruments. Er bearbeitet den gesamten Resonanzkörper inklusive Saiten mit Fundstücken aus Metall, Stimmgabeln, Mallets und Bögen sowie diversen kleinen Motoren. Die Klänge werden mit verschiedenartigen Pickups und Lautsprechern verstärkt sowie mit Mini-Elektronik verfremdet.
Michael Vorfeld spielt ein eigenwilliges Instrumenten-Set-Up bestehend aus unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten, Klangobjekten, und einem selbst entworfenen Saiteninstrument. Ungewöhnliche Spieltechniken mit instrumentalen Präparationen vervollständigen das Klangbild und erzeugen eine vielschichtige Hörwelt.
Ute Wassermanns Stimme ist ein extremes Klanginstrument. Kehlbassdrones, trillernde Jodler, perkussive Sprachloops sind nur einige Beispiele ihres Klangrepertoires. Außerdem maskiert sie ihre Stimme mit verschiedenen Vogelpfeifen und Resonanzobjekten. Das Mikrofon benutzt sie wie eine Klanglupe, um komplexe Geräuschwelten in leisesten Stimmklängen hörbar zu machen.
Maria Colusi – Tanz
Thomas Rohrer – Rabeca, Elektronik
Michael Vorfeld – Perkussion und Saiteninstrument
Ute Wassermann – Stimme, Vogelstimmen
Maria Colusi ist eine argentinische Tänzerin, Choreografin und Lehrerin, die in Berlin lebt. Sie war Mitglied des zeitgenössischen Balletts Teatro General San Martin, der Tangokinesis Company und seit 2003 der Sasha Waltz & Guests Company. Gleichzeitig entwickelt sie ihre eigene choreografische Arbeit in Zusammenarbeit mit Komponist:innen, bildenden Künstler:innen und Musiker:innen, um das Publikum in eine Landschaft aus Tanz, Musik und Bühnenbild zu entführen.
Thomas Rohrer spielt Rabeca, eine brasilianische Geige. Neben dem Erlernen der traditionellen Spielweise erweitert er radikal die klanglichen Möglichkeiten dieses Instruments. Er bearbeitet den gesamten Resonanzkörper inklusive Saiten mit Fundstücken aus Metall, Stimmgabeln, Mallets und Bögen sowie diversen kleinen Motoren. Die Klänge werden mit verschiedenartigen Pickups und Lautsprechern verstärkt sowie mit Mini-Elektronik verfremdet.
Michael Vorfeld spielt ein eigenwilliges Instrumenten-Set-Up bestehend aus unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten, Klangobjekten, und einem selbst entworfenen Saiteninstrument. Ungewöhnliche Spieltechniken mit instrumentalen Präparationen vervollständigen das Klangbild und erzeugen eine vielschichtige Hörwelt.
Ute Wassermanns Stimme ist ein extremes Klanginstrument. Kehlbassdrones, trillernde Jodler, perkussive Sprachloops sind nur einige Beispiele ihres Klangrepertoires. Außerdem maskiert sie ihre Stimme mit verschiedenen Vogelpfeifen und Resonanzobjekten. Das Mikrofon benutzt sie wie eine Klanglupe, um komplexe Geräuschwelten in leisesten Stimmklängen hörbar zu machen.
Termine
Juni 2025
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