Direkt zum Inhalt

Die Gesellschaft Naturforschender Freunde zu Berlin und das Museum für Naturkunde Berlin laden ein zur Walther-Arndt-Vorlesung.



Prof. Martin Wikelski (Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Konstanz und Radolfzell und Professor an der Universität Konstanz) spricht zum Thema: „Das Internet der Tiere“


Das Internet der Tiere:


Die kollektive Weisheit der Tiere der Erde stellt einen immensen Schatz an noch nie dagewesenen Informationen für die Menschheit dar. Das "Internet der Tiere" kann uns dabei helfen, Naturkatastrophen vorherzusagen, die globale Ausbreitung von Zoonosen zu prognostizieren oder Nahrungsressourcen zu sichern.


Die entwickelten Sinne der Tiere sowie technische Sensoren an von Tieren getragenen Peilsendern ermöglichen lokale Erdbeobachtungen mit höchster räumlicher und zeitlicher Auflösung. Um die von Tieren erbrachten Ökosystemleistungen zu schützen und zu verstehen, müssen Menschen einzelne Tiere nahtlos auf globaler Ebene überwachen. Gleichzeitig bieten diese beispiellosen Daten über die Lebensgeschichte einzelner Wildtiere tiefe, neue Einblicke in grundlegende biologische Prozesse.
Zusätzliche Informationen
Anmeldung/Buchung: Anmeldung unter folgendem Link: Walther-Arndt-Vorlesung: Das Internet der Tiere
Termine
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30