Skip to main content

Neuer Pavillon (Schlossgarten Charlottenburg)

A royal summerhouse

Take a look at an Italian villa with Prussian art in the middle of Berlin: The Neuer Pavillon in the palace gardens will charm you with its classical elegance and collection of paintings.

It wasn’t intended to be a palace for a new queen, but a private retreat for a second marriage. King Friedrich Wilhelm III planned the Neuer Pavillon in the park of Charlottenburg Palace in 1824/25 and had it built for his second wife Countess Auguste von Harrach. After his extraordinarily popular queen Luise died 1810 to the great grief of the public, King Friedrich Wilhelm III remarried 14 years later. However, as Auguste was of a lower social rank, it was a morganatic marriage, which meant she had fewer rights and was not eligible to be called Queen. And so the summerhouse was not a magnificent palace, but a modest villa, which suited the more down-to-earth tastes of the king. However, the pair never lived together in the villa; it served instead as a private retreat for the king.

The villa

The villa, which is also known as the Schinkel-Pavillon, was inspired by the Neoclassical villas that the king had seen in Italy. He commissioned Karl Friedrich Schinkel, Prussia’s most famous architect, to plan it. Schinkel designed a two-storey, plain white villa right beside the river Spree. A columned loggia and green window shutters are prominent features. The iron balcony that runs all around it is based on an Italian model, the Villa Chiatamone. Schinkel also designed the new rooms in the interior with simple, reserved elegance.
 
The pavilion was almost completely demolished by an air raid in 1943, and the interior decorations were destroyed by fire. It was rebuilt between 1957 and 1970 and in 2011, following extensive renovations, a new permanent exhibition was opened.

The exhibition in the Neuer Pavillon

A visit to the Neuer Pavillon is like taking a walk though past times. In its rooms, the original furnishings of a summerhouse in Prussia come to life. Paintings by well-known Prussian artists such as Caspar David Friedrich, Karl Blechen and Eduard Gaertner and sculptures by Christian Daniel Rauch decorate the rooms.

Particularly interesting is the exhibition on Schinkel’s work as an architect and painter, which also includes a tea table that he designed himself, and on which he designed many of his most famous buildings.

 

Opening hours (additional information)
   
01.01 - 31.03.  

Tue - Sun

12 - 16 h
01.04 - 31.10.  

Tue - Sun

10 - 17:30 h
01.11. - 31.12.  
Tue - Sun 12 - 16 h
Monday closed

Last admission 30 minutes before closing time

Direkt zum Inhalt

Neuer Pavillon (Schlossgarten Charlottenburg)

Ein königliches Sommerhaus

Schauen Sie sich eine italienische Villa mit preußischer Kunst mitten in Berlin an: Der Neue Pavillon im Schlosspark bezaubert mit klassischer Eleganz und einer Gemäldesammlung.

Kein Schloss für eine neue Königin soll es werden, sondern ein privater Rückzugsort für seine zweite Ehe. König Friedrich Wilhelm III. plant 1824/1825 den Neuen Pavillon im Park des Schloss Charlottenburg und lässt ihn als Heim für sich und seine zweite Frau Auguste Gräfin von Harrach errichten. Nachdem die ungemein beliebte Königin Luise 1810 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung stirbt, schließt König Friedrich Wilhelm III. 14 Jahre später zum zweiten Mal den Ehebund. Allerdings handelt es sich diesmal um eine morganatische Ehe mit weniger Rechten, sodass Auguste nicht die neue Königin wird. Und so soll das Sommerhaus auch nicht ein prachtvolles Schloss, sondern eine bescheidene Villa werden, wie es auch dem bürgerlichen Geschmack des Königs entspricht. Doch bewohnt das Ehepaar die Villa nie gemeinsam, sie wird lediglich ein  privater Rückzugsort des Königs.

Die Villa

Vorbild für das auch Schinkel-Pavillon genannte Sommerhaus sind klassizistische Villen, wie der König sie in Italien gesehen hat. Er beauftragt Karl Friedrich Schinkel, den bekanntesten Baumeister Preußens, mit der Planung. Ganz schlicht in Weiß hält Schinkel die in unmittelbarer Nähe zur Spree gelegene zweigeschossige Villa. Eine Säulenloggia und grüne Fensterläden setzen Akzente. Der umlaufende Balkon aus Eisen ist inspiriert vom italienischen Vorbild, der Villa Chiatamone. Die neuen Räume im Inneren hält Schinkel ebenfalls in zurückhaltend-schlichter Eleganz.
 
Ein Fliegerangriff zerstört den Pavillon 1943 fast vollständig, auch die Inneneinrichtung fällt den Flammen zum Opfer. 1957 bis 1970 entsteht eine Rekonstruktion des Pavillons. Seit 2011 ist der Neue Pavillon nach einer gründlichen Sanierung mit neuer Dauerausstellung wieder geöffnet.

Die Ausstellung im Neuen Pavillon

Spazieren Sie durch vergangene Zeiten, denn so ist ein Besuch im Neuen Pavillon: In den Räumen ist die ursprüngliche Ausstattung eines Sommerhauses in Preußen  wieder lebendig. Gemälde bekannter preußischer Maler wie Caspar David Friedrich, Karl Blechen und Eduard Gaertner und Skulpturen von Christian Daniel Rauch schmücken die Räume.

Besonders spannend: die Ausstellung über Schinkels Werk als Architekt und Maler. Hier steht auch ein von Schinkel entworfener Teetisch, auf dem er viele seine berühmten Bauwerke entworfen hat.

 

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
   
01.01 - 31.03.  

Di - So

12 - 16 Uhr
01.04 - 31.10.  

Di - So

10 - 17.30 Uhr
01.11. - 31.12.  
Di - So 12 - 16 Uhr
Mo geschlossen

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit