Skip to main content
Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Kunstraum Kreuzberg/Bethanien © berlin-lights.com, Foto: Verworner

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Cultural bastion on the Mariannenplatz

A former hospital, today you'll find Bethanien one of Kreuzberg's most established contemporary studio come arts spaces.

Please note: The current opening and closing hours and special hygiene rules for the Covid-19 are available on this website.

Bethanien Hospital, ever a hotspot of the alternative, was a centre for the squatter scene in the early 70s. Today, it has morphed into art space Kreuzberg/Bethanien - an open cultural forum that combines artist's studios and contemporary exhibitions. Walking tours, workshops and films are also on the programme at Kreuzberg's oldest building.

From squatter hospital to Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Bethanien Hospital is opened in 1847 under Prussian King Friedrich Wilhelm IV. It endures as the most important hospital and barracks in Kreuzberg but loses its importance after the Second World War. Its closing in 1970 sparks a heated debate about its future by leftist activists, preservationists and a citizens initiative for nurses. Bethanien becomes known as Georg-von-Rauch-Haus in memory of an activist who perishes in a confrontation with the police. Bethanien is not only the focus of the squatter scene but a cultural epicentre. It gives rise to the German cult singer Rio Reiser and from 1970 onwards births collaborative projects between residents, artists and the politically engaged. Today, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien is still a forum for a variety of contemporary art exhibitions and a packed events programme. Visit contemporary art exhibitions, discussions and artists talks for free. Regular Open Studios tours offer access to the individually designed artists' studios. Curators of the art space also offer films and guided tours. Shows focus on street art, photography, sound installations and media art. A former library on the ground floor is now a project space, and the first and second floors are occupied by temporary exhibitions. Studio 2 is a rehearsal space for actors and dancers. Enjoy a colourful programme of open-air cinema in the grounds behind Bethanien in the summer.

What you can see at Bethanien

  • Changing exhibitions on current topics
  • Media workshops, including video and audio artists
  • Open Studios: visits to the artist studios in the first and second floor
  • Original pharmacy interior, typical of the revolutionary 1848-1849 years
  • The 3 Sisters restaurant in the historical vaulted hall of the hospital

Other highlights in the vicinity: Art in Kreuzberg

At Moritzplatz, just a few minutes away from the Bethanien, stands the artists' club Scotty Enterprises. The smallest house in Kreuzberg organises international and German gallery exhibitions and performances. 14 artists manage the art space independent of a commercial focus, taking a similar approach as one of Germany's largest art associations, New Society of Visual Art, nGbK, which was founded in 1969. In the former safe factory, you can hear political and socio-critical lectures, discussions and artist talks. The nGbK offers visitors a varied international programme, and they have a well assorted book shop.

Our tips for your visit to art space Kreuzberg/Bethanien

Take the Metro U1 to Görlitzer Bahnhof or Kottbusser Tor. From here, you are just ten minutes walk away from Kunstraum Kreuzberg/Bethanien at Mariannenplatz. Alternatively, take the U8 to Moritzplatz, about 15 minutes away. Bethanien is open every day, and normal admission is free. On request, you can participate in guided tours of the gallery and studios. The art space Kreuzberg/Bethanien operates several partnerships with schools in Berlin. The district authority of Friedrichshain-Kreuzberg regularly offers learning opportunities through special projects, internships and workshops.

Direkt zum Inhalt
Festival of Lights
Künstlerhaus © berlin-lights.com, Foto: Verworner

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Kulturbastion am Mariannenplatz

Den Kunstraum Kreuzberg/Bethanien finden Sie in einem einstigen Berliner Krankenhaus. Nach langer Hausbesetzung ist es heute ein Kunstquartier für Zeitgenössisches.

Ihr kriegt uns hier nicht raus!, schreit Rio Reiser in seinem Rauch-Haus-Song laut ins Mikro. Gemeint ist das besetzte Krankenhaus Bethanien, Hotspot der Hausbesetzerszene in den frühen 70ern. Heute ist hier der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien eine feste Größe – ein offener, kultureller Begegnungsort mit Ateliers und zeitgenössischen Ausstellungen. Auch Rundgänge, Workshops und Filme stehen auf dem Programm des ältesten Kreuzberger Gebäudes.

Vom besetzten Krankenhaus zum Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Unter Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. entsteht um 1847 das Bethanien als Diakonissen-Krankenhaus. Lange Zeit ist es das wichtigste Hospital im Mietkasernenviertel Kreuzberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Mauerbau verliert es zunehmend an Bedeutung, sodass es 1970 schließen muss. Es kommt zu einer hitzigen Debatte über seine Zukunft. Linke Aktivisten, Denkmalschützer und eine Bürgerinitiative besetzen 1971 das Schwesternwohnheim im Bethanien. Die Besetzer nennen es in Georg-von-Rauch-Haus um. Georg von Rauch war vier Tage vor der Besetzung bei einem Festnahmeversuch der Polizei erschossen worden. Ton Steine Scherben und Rio Reiser werden mit ihrem Rauch-Haus-Song einen linken Evergreen schaffen. Mit der Besetzung entwickelt sich das ehemalige Krankenhaus zum sozialen und kulturellen Zentrum. Das Bethanien ist inzwischen nicht nur Mittelpunkt der Hausbesetzerszene, sondern auch ein kulturelles Zentrum. 1975 entstehen hier immer mehr Projekte, die Anwohner, Künstler und politisch Interessierte zusammenbringen. Im heutigen Kunstraum Kreuzberg/Bethanien gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Die Räume wirken großzügig und bieten den Künstlern variable Arbeits- und Ausstellungsmöglichkeiten. Regelmäßig können Sie hier kostenlos neue Ausstellungen, Künstlergespräche und Diskussionen zur Kunst besuchen. Von Streetart, über Fotografie bis hin zu Soundinstallationen und Medienkunst ist alles dabei. Die Künstlerateliers sind individuell gestaltet. Zu den sogenannten Open Studios gibt es regelmäßig angebotene Rundgänge. Ein Projektraum befindet sich in der früheren Bibliothek im Erdgeschoss. Das erste und zweite Stockwerk wird mit dem Studio1 für temporäre Ausstellungen vermietet. Die Betreiber des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien zeigen außerdem Filme und bieten Führungen an. Im Studio2 proben Tänzer und Schauspieler. Im Sommer sehen Sie im Freiluftkino im Hof des Bethaniens Filme unter dem Sternenhimmel.

Das gibt es im Bethanien zu sehen

  • wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen
  • Medienwerkstatt, unter anderem für Video- und Audiokünstler
  • Open Studios: Besichtigung von Ateliers im ersten und zweiten Stock
  • original eingerichtete Fontane-Apotheke, in der Theodor Fontane in den Revolutionsjahren 1848/1849 arbeitet
  • Restaurant 3 Schwestern im historischen Kreuzgewölbesaal des Stiftskrankenhauses

Weitere Highlights in der Nähe: Kunst in Kreuzberg

Am Moritzplatz und damit nur wenige Gehminuten vom Bethanien entfernt, steht der Kunstverein Scotty Enterprises Kunstinteressierten offen. Im kleinsten Haus Kreuzbergs organisiert die Galerie Ausstellungen und Performances im Rahmen deutschlandweiter und internationaler Projekte. 14 ansässige Künstler betreiben den Kunstraum bewusst ohne kommerzielle Ausrichtung. Ein ähnliches Konzept verfolgt die Neue Gesellschaft für bildende Kunst nGbK. Sie ist seit 1969 einer der größten Kunstvereine Deutschlands. In der ehemaligen Tresorfabrik können Sie politischen und gesellschaftskritischen Vorträgen, Diskussionen und Künstlergesprächen folgen. Die nGbK arbeitet basisdemokratisch und bietet ihren Besuchern ein vielseitiges, international ausgerichtetes Programm.

Unsere Tipps für Ihren Besuch im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Fahren Sie mit der U-Bahn U1 zum Görlitzer Bahnhof oder zum Kottbusser Tor vor. Von hier aus sind es nur zehn Minuten zu Fuß zum Kunstraum Kreuzberg/Bethanien am Mariannenplatz. Alternativ fahren Sie mit der U8 zum Moritzplatz und laufen dann etwa 15 Minuten. Das Bethanien ist jeden Tag geöffnet und der Eintritt grundsätzlich frei. Auf Anfrage können Sie an Führungen durch das Haus teilnehmen. Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien betreibt außerdem mehrere Partnerschaften mit Schulen in Berlin. Als Einrichtung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg bietet es regelmäßig Bildungsangebote für Projekte, Praktika und Workshops an.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 11:00 – 20:00

Hier finden Sie weitere Informationen