Direkt zum Inhalt

Heilig-Geist-Kapelle

Alte Kirche als Teil eines Neubaus

Für öffentliche Besichtigungen derzeit geschlosen

Einst gehörte die um 1300 errichtete Heilig-Geist-Kapelle zum Hospital zum Heiligen Geist, das sich um Arme, Kranke und andere Hilfsbedürftige kümmerte und auch Pilgern offenstand. Sie ruht auf einem Fundament aus Feldsteinen und diente dem Spital als Andachtsraum. Durch die Jahrhunderte hindurch sorgten An- und Umbauten für Veränderung, etwa erhielt die Kapelle im 15. Jahrhundert einen Dachturm, der im frühen 19. Jahrhundert wieder entfernt wurde. Das beeindruckende Sterngewölbe entstand im 16. Jahrhundert.

Wechselvolle Nutzungen

Dank mehrerer Restaurierungsprojekte und etwas Glück hat sich die für mittelalterliche Verhältnisse ungewöhnlich große Ziegelbau-Kirche erhalten. Ursprünglich sollte sie im frühen 20. Jahrhundert dem Neubau der Handelsschule weichen, was engagierte Bürger aber zu verhindern wussten. Stattdessen wurde die Kapelle in den Neubau integriert und diente lange Zeit als Hörsaal, nachdem man das Interieur der Heilig-Geist-Kapelle in ein Museum verlegt hatte. In der DDR nutzte man die Kapelle als Mensa. Nach einer weiteren umfassenden Sanierung im Jahr 2005 erhielt sie ihre Innenausstattung wieder zurück. Heute dient die Heilig-Geist-Kapelle als Festsaal für die Humboldt-Universität.