Skip to main content

Is it irresponsible to bring children into this world?

The new debate format from the ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Heimathafen Neukölln and Holtzbrinck Berlin. At the premiere, the thesis is discussed: “It is irresponsible to bring children into this world.”



There are many reasons to question having children at this time: the climate crisis, wars, insecure working conditions that are made even more fragile by artificial intelligence, the growing instability of relationships and much more. These are all understandable objections. But sometimes the desire for children transcends all these arguments. Many want to start their own family, give meaning to life or pass on their values. Can such a personal decision be made rationally? What are the reasons for and against having children? Is it irresponsible to bring children into this world?


Dispute & Confidence invites you to be part of an exciting debate. Regardless of whether you have already made up your mind about the topic or are still in the decision-making phase, this evening will help you understand and challenge your own opinions. They not only give room to doubt, they celebrate it because it often leads to clearer thinking.


This evening two passionate debaters await the audience, defending their points of view. They are supported by experts who use short impulses to shed light on scientific, political and emotional aspects. Interactive elements give the audience the chance to help shape the evening.


An evening full of exciting discussions and new perspectives!

Buy ticket

Additional information
Dates
March 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Direkt zum Inhalt

Ist es verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen?

Das neue Debattenformat von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Heimathafen Neukölln und Holtzbrinck Berlin. Zur Premiere wird die These diskutiert: »Es ist verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen«


Es gibt viele Gründe, das Kinderkriegen in dieser Zeit zu hinterfragen: Die Klimakrise, Kriege, unsichere Arbeitsverhältnisse, die durch Künstliche Intelligenz noch fragiler werden, die wachsende Instabilität von Beziehungen und vieles mehr. Das sind alles nachvollziehbare Einwände. Aber manchmal übersteigt der Wunsch nach Kindern all diese Argumente. Viele wollen ihre eigene Familie gründen, dem Leben einen Sinn geben oder ihre Werte weitergeben. Kann eine solch persönliche Entscheidung rational gefällt werden? Welche Gründe sprechen für und gegen das Kinderkriegen? Ist es verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen?

Streit & Zuversicht lädt ein, Teil einer spannenden Debatte zu sein. Egal, wer beim Thema schon fest entschlossen ist oder sich noch in der Entscheidungsphase befindet, dieser Abend hilft, eigene Meinungen zu verstehen und herauszufordern. Sie geben dem Zweifel nicht nur Raum, sie feiern ihn, denn er führt oft zu klarerem Denken.

An diesem Abend erwarten zwei leidenschaftlich Diskutierende das Publikum, die ihre Standpunkte verteidigen. Unterstützt werden sie von Expert:innen, die durch kurze Impulse wissenschaftliche, politische und emotionale Aspekte beleuchten. Mit interaktiven Elementen bekommt das Publikum die Chance, den Abend mitzugestalten.

Ein Abend voller spannender Diskussionen und neuer Perspektiven!

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31