Direkt zum Inhalt

Rhythm & Soul – Brazilian Contemporary Art ist ein umfassendes und zutiefst politisches Panorama der zeitgenössischen Kunstszene Brasiliens. Die Ausstellung vereint mehrere Künstler:innengenerationen, deren Arbeiten die Schönheit, Widersprüche und aktuellen Herausforderungen des Landes widerspiegeln.


Von afro-diasporischer Identität bis zu indigener Kosmologie, von Gender und Territorialität bis zu Widerstand und Freude offenbart die Ausstellung Rhythmus als soziale Kraft: ein Puls, der Erinnerung, Protest, Spiritualität und die Spannung zwischen einer fragmentierten Gegenwart und einer imaginierten Zukunft trägt. Sie rückt Stimmen und Perspektiven in den Vordergrund, die Brasilien heute prägen, jenseits von Stereotypen und folkloristischen Zuschreibungen.


Künstler:innen:

Francisco de Almeida, Rafael Baron, Panmela Castro, Lia D. Castro, Samir Dams, Mayara Ferrão, Alex Flemming, José Gomes, Rosilene Luduvico, muSa Michelle Mattiuzzi, OBastardo, Heitor dos Prazeres, Nádia Taquary, Ehuana Yanomami und Joseca Mokahesi Yanomami

Kuratorin Tereza de Arruda


Rhythm & Soul – Brasilianische zeitgenössische Kunst“, konzipiert für 68projects by KORNFELD, vereint brasilianische Künstler:innen, deren Werke den Puls der kulturellen, politischen und emotionalen Landschaften Brasiliens einfangen. Im Herzen Berlins – einer Stadt, die für ihr reiches musikalisches Erbe und ihr sozio-politisches Engagement bekannt ist – untersucht die Ausstellung, wie Rhythmus, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne die Seele einer Nation im Wandel sichtbar macht.


Brasilien ist ein Land der Gegensätze:
Freude und Widerstand, Tradition und Futurismus, Festlichkeit und Protest. Durch unterschiedliche Medien – Malerei, Zeichnung, Objekte und Druckgrafik – zeigt die Ausstellung, wie zeitgenössische Künstler:innen aus Brasilien ihre individuellen und kollektiven Identitäten in rhythmische Formen visueller Ausdruckskraft übersetzen. Ausgestellte sind Werke von Künstler:innen aus verschiedenen Generationen und Regionen Brasiliens wie Francisco de Almeida, Rafael Baron, Panmela Castro, Lia D. Castro, Samir Dams, Mayara Ferrão, Alex Flemming, José Gomes, Rosilene Luduvico, muSa Michelle Mattiuzzi, OBastardo, Heitor dos Prazeres, Nádia Taquary, Ehuana Yanomami und Joseca Mokahesi Yanomami.


Rhythmus ist in Brasilien mehr als Musik; er ist eine Art, sich durch die Welt zu bewegen. Er vibriert in Karnevalstrommeln und urbanen Graffiti; er hallt wider im Takt der Proteste, in der Stille religiöser Rituale und in der Architektur von Städten wie Rio de Janeiro und São Paulo. Er ist zugleich konkret und symbolisch – eine Sprache des Widerstands, der Identität und der Freude.


Ausstellungsdetails:

Laufzeit: 15. Januar - 28. Februar 2026
Galerie: 68projects by KORNFELD, Fasanenstr. 68, 10719 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 bis 18 Uhr


Termine
Februar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28