Skip to main content

A room with a life of its own. What if the furniture that inhabits our living room was tired of its fixed roles and tasks and decides to break free, move around, jump, transform, disassemble itself or join forces with other appliances?

Außenansicht Sophiensaele
Außenansicht Sophiensaele © visitBerlin, Foto Nele Niederstadt

What if your bed, chair and bookshelf decided that they want to exist independent from their habitual context, on their own terms, free to become what they want, free to leave their fixed position and venture into the world.

In Living Room Clémentine M. Songe (aka Clément Layes) explores the dynamics of the living room, that place where we surround ourself with things that feel familiar, intimate, recognizable, safe. Transforming this room into a ‘living room’, a room that makes its own choices. In collaboration with the architect Morana Mažuran from the architectural office Ortner & Ortner Baukunst, the light designer Ruth Waldeyer and visual artist Jonas Maria Droste, Clémentine M. Songe bare the many interrelations that appear between our lives and this place, showing how much we take our habitual environment for granted, relying on it in order to feel ‘at home’ in the world. 

Different abstract objects, reminiscent of a living arrangement, move according to their own operative logic, while the performer has to adapt to the rhythm and to the space again and again: The floor is sliding, turning, lifting. The room comes to life. It is, after all, a living room.

Buy ticket

Additional information
ARTISTIC DIRECTION, Performance Clémentine M. Songe (aka Clément Layes) ARTISTIC COLLABORATION Jasna L. Vinovrški STAGE DESIGN, ARCHITECTURAL CONCEPT Morana Mazuran, Ortner & Ortner Baukunst STAGEDESIGN, ConstruCtion, ConCept Jonas Maria Droste, Ruth Waldeyer, Clément Layes LiGht Ruth Waldeyer MusiC Steve Heather COSTUME Malena Modeer Press Aïsha Mia Lethen International CommuniCation Inge Koks ProduCtion Public in Private

A production by Clémentine M. Songe in coproduction with SOPHIENSÆLE and 0090. Funded by the Senate Department for Culture and Europe. Supported by Ortner & Ortner Baukunst and Flutgraben e.V.. Media partner: taz. die tageszeitung
Events
Datum
Sophiensaele - Festsaal
Datum
Sophiensaele - Festsaal
Datum
Sophiensaele - Festsaal

Direkt zum Inhalt

Ein Raum mit Eigenleben. Was wäre, wenn die Möbel, die unser Wohnzimmer bevölkern, ihrer festen Rollen und Aufgaben überdrüssig wären und beschließen würden, auszubrechen? Sich zu bewegen, zu springen, sich zu verwandeln, sich selbst zu demontieren oder sich mit anderen Geräten zusammenzuschließen?

Außenansicht Sophiensaele
Außenansicht Sophiensaele © visitBerlin, Foto Nele Niederstadt

Was wäre, wenn euer Bett, euer Stuhl und euer Bücherregal beschließen würden, dass sie unabhängig von ihrem gewohnten Kontext existieren wollen, zu ihren eigenen Bedingungen. Und darin frei, zu werden, was sie wollen, ihre feste Position zu verlassen und sich in die Welt zu wagen.

In Living Room erforscht Clémentine M. Songe (aka Clément Layes) die Dynamik des Wohnzimmers, jenes Ortes, an dem wir uns mit Dingen umgeben, die uns vertraut, intim, wiedererkennbar und sicher erscheinen. In Zusammenarbeit mit der Architektin Morana Mažuran vom Architekturbüro Ortner & Ortner Baukunst, der Lichtdesignerin Ruth Waldeyer und dem bildenden Künstler Jonas Maria Droste deckt Clémentine M. Songe die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen unserem Leben und diesem Ort auf und zeigt dabei, wie sehr wir unsere gewohnte Umgebung als selbstverständlich ansehen und uns auf sie verlassen, um uns in der Welt „zu Hause“ zu fühlen. 

Verschiedene abstrakte Objekte, die an ein lebendes Arrangement erinnern, bewegen sich nach ihrer eigenen operativen Logik, während die Performenden sich immer wieder dem Rhythmus und dem Raum anpassen müssen: Der Boden gleitet, dreht sich, hebt sich. Der Raum erwacht zum Leben. Es ist ja schließlich ein living room.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Künstlerische Leitung, Performance Clémentine M. Songe (aka Clément Layes) Künstlerische Mitarbeit Jasna L. Vinovrški Bühnendesign, Architektur Morana Mazuran, Ortner & Ortner Baukunst Bühnendesign, Konstruktion, Konzept Jonas Maria Droste, Ruth Waldeyer, Clément Layes Licht Ruth Waldeyer Musik Steve Heather Kostüm Malena Modeer Presse Aïsha Mia Lethen Internationale Kommunikation Inge Koks Produktion Public in Private

Eine Produktion von Clémentine M. Songe in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und 0090. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung von Ortner & Ortner Baukunst und Flutgraben e.V.. Medienpartner: taz. die tageszeitung
Termine
Datum
Sophiensaele - Festsaal
Datum
Sophiensaele - Festsaal
Datum
Sophiensaele - Festsaal