Direkt zum Inhalt

Das Programm „Sound of Women“ lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch die Werke bedeutender Komponistinnen ein. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Klangwelten der Meisterwerke von Komponistinnen aus unterschiedlichen Epochen.


Von der romantischen Tonsprache Lili und Nadja Boulangers, Amanda Maiers und Amy Beachs bis hin zu zeitgenössischen Perspektiven von Polina Nazaykinskaya entfaltet sich ein facettenreiches Programm, das die künstlerische Kraft und Eigenständigkeit weiblichen Komponierens hörbar macht.


Ein Abend mit charmanter Moderation und voller musikalischer Kraft - gewidmet den großen Frauen in der Musik!


Besetzung

  • Anna Maria Barth (Violine)
  • Alex Pudmann (Klavier)


Anna-Maria Barth lebt in Frankfurt, konzertiert international als freischaffende Violinistin und ist koordinierte Konzertmeisterin der Neuen Philharmonie Frankfurt. Von der Berliner Philharmonie und der Elbphilharmonie bis zum Festival Wacken Open Air trat sie mit Künstlern wie Anna Netrebko, David Garrett, Gregory Porter und Robbie Williams auf. Konzerte und Tourneen führten sie in die Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Brasilien, Kasachstan und Südkorea.

In der Kammermusik widmet sie sich mit Leidenschaft unterschiedlichen Besetzungen und Stilrichtungen. Anna-Maria Barth spielt eine Violine von Stefan-Peter Greiner.


Alex Pudmann ist ein deutsch-russischer Pianist, dessen Spiel poetische Tiefe, emotionale Ausdruckskraft und klangliche Klarheit verbindet. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch Europa und Nordamerika, wo er als Solist, Kammermusiker und Initiator eigener künstlerischer Projekte zu erleben ist.

Pudmann studierte in Deutschland (HfMDK Frankfurt und HMDK Stuttgart), Großbritannien (RCM London und RNCM Manchester) und Russland und verbindet in seinem künstlerischen Profil die Traditionen verschiedener europäischer Klavierschulen.

Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie dem BBC Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Gießen und dem RTV Slovenia Symphony Orchestra. Er ist Gründer der AD Festival Days in Manchester und der Konzertreihe Pudmann & Friends in Frankfurt, Kavala Classics in Griechenland sowie Mitbegründer von TWO4PIANO und dem Frankfurt Piano Trio.

Als Gast internationaler Festivals ist er unter anderem beim Rheingau Musik Festival, Pianofest in the Hamptons (Artist in Residence seit 2022), Toronto Summer Music und den Musikfestspielen Sanssouci aufgetreten.


Zusätzliche Informationen

Die Reihe „Klassik in Grünau“ wird präsentiert vom Ortsverein Grünau e. V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

  • Kuratorin: Chian Lyn Loh
  • Organisation: Sabine Lefèvre

Termine
März 2027
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31