Direkt zum Inhalt

58. Kabinettausstellung

Georg Weises künstlerisches Schaffen umfasst Malerei, Zeichnung und Skulptur. Er verarbeitet in seiner Malerei Erinnerung an Kindheit und Jugend zu mystischen, teil abstrakten Landschaften mit Bildern von Wachstum und Vergänglichkeit.


Seine Werke thematisieren in der Auseinandersetzung mit Natur und Mensch Einsamkeit, Sehnsucht nach Erlösung und Verletzlichkeit, ohne idealisierte Darstellungen zu schaffen. Dabei entsteht eine besondere Bildsprache, die den Betrachtenden zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit den dargestellten Stimmungen und im Gespräch mit einem Selbstporträt einlädt.


Regelmäßig lädt Bischof Dr. Christian Stäblein Künstler:innen ein, ihre Arbeiten im Evangelischen Zentrum zu präsentieren. Sie zeigen in kleinerem Rahmen künstlerische Positionen der Malerei, Grafik, Skulptur oder Fotografie und bereichern damit den Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst.


Die Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum Berlin sind eine Zusammenarbeit mit der Stiftung St. Matthäus.



Eintritt: frei



Öffnungszeiten:

  • Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr
  • außer Feiertage

Zusätzliche Informationen
Termine
Dezember 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31