Künstlerinnenführung & Gespräch mit Charlotte Ming & Stefan Zollhauser
Im Rahmen der Finissage von Currents – Spuren kolonialer Vergangenheit im Forschungscampus Dahlem führt die Künstlerin und Journalistin Charlotte Ming durch die dreiteilige Installation, die sie gemeinsam mit Yangkun Shi geschaffen hat.
Durch die Verbindung von Fotografie, Video, Text und Archivmaterialien untersucht Currents die Nachwirkungen des deutschen Kolonialismus in China – wie sich diese Geschichte in städtische Räume eingeschrieben hat und bis heute Migrationserfahrungen prägt.
Während der Führung gibt Ming Einblicke in die dreiteilige Installation, erläutert historische Zusammenhänge und stellt Bezüge zu den umliegenden Straßen Takustraße, Lansstraße und Iltisstraße her, deren Namen mit der Niederschlagung des Boxeraufstands durch die Allianz der acht Nationen verbunden sind.
Der Historiker Stefan Zollhauser präsentiert neue Forschungsergebnisse über Berichte deutscher Soldaten, die aus dem Boxerkrieg zurückkehrten, darunter Materialien zum Schiff „Iltis“, und tritt damit in einen direkten Dialog mit den gezeigten Kunstwerken.
Die Veranstaltung lädt Besucher:innen dazu ein, sich mit der deutschen Kolonialgeschichte in China und den daraus entstandenen Straßennamen auseinanderzusetzen und über ihre Zukunft ins Gespräch zu kommen.
Der Abend findet zweisprachig statt – Charlotte Ming spricht Englisch, Stefan Zollhauser Deutsch.
Ein anschließender Ausklang in Form eines Get-togethers gibt dem Publikum die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur Steglitz-Zehlendorf, gefördert mit Mitteln des Bezirkskulturfonds/Unterfonds zur Aufarbeitung der Kolonialgeschichte.
Eintritt frei. Um Online-Anmeldung wird gebeten.
Zusätzliche Informationen
Termine
März 2026
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
| ||||||
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|