Zu sehen sind Filme über Banksy, Ben Wagin, Harald Naegli, Klaus Paier, aber auch Klassiker wie »Wholetrain« - zum 20. Jubiläum in der 4K remastered Version!
Filmmacher und weitere Gäste werden anwesend sein. Im Rahmen der Reihe wird Ulrich Blanché zudem die erste Biografie von Banksy vorstellen.
Passend zum Thema, machen wir auch in der Bewerbung die Straße zur Galerie: Neben einer sechsteiligen Plakatserie, gibt es ein von der Epidemie der Künste (EDK) entworfenes Plakat zur Reihe. Beides wird das Stadtbild demnächst verschönern.
Den Auftakt macht am 31.10.,19:00 Uhr, der Film »Art War« über das Aufkommen von Graffiti, Streetart und Musik als politisches Ausdrucksmittel nach dem Sturz Mubaraks in Ägypten und während des Arabischen Frühlings.
Der Regisseur Marco Wilms wird für eine Diskussion anwesend sein.
Programm
7.11.: Banksy – Straße und Mythos. Buchvorstellung mit dem Autor Ulrich Blanché.
8.11.: Banksy - Exit Through The Gift Shop
13.11.: Optische Schreie - Die Geschichte des Aachener Wandmalers Klaus Paier. In Anwesenheit von Regisseurin Lovorka Peric-Hassler und Elmar Wigand (Initiator der Restaurierung eines Wandgemäldes von Klaus Paier in Köln)
20.11.: Harald Naegli - Der Sprayer von Zürich. In Anwesenheit von Regisseurin Nathalie David.
26.11.: Wholetrain. In Anwesenheit von Regisseur Florian Gaag.
28.11.: BErliN (Ben Berlin) - Aus diesem Tralala kommst du nicht raus. In Anwesenheit von Regisseur Sobo Swobodnik.


