Bei der großen Eröffnungsfeier erwartet Familien rund um die historischen Mauern der Zitadelle Spandau ein abwechslungsreiches Theaterfest mit Theater, Tanztheater, Modern Cirque, Walk Acts, Zauberei und zahlreichen Mitmachangeboten.
Dazu kommen Kinderschminken, Märchenwanderungen, Taschenlampenführungen und als Höhepunkt eine große Feuershow. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Cateringangebote.
Mit dabei sind unter anderem Bubbles Powder, Cirque Artikuss, Die Improvisionäre, Fenix Theater, Flying Flames, Funky Monkeys, Zauberer Jan Gerken, die Erzählerinnen Sabine Kolbe und Christine Lander, Lilian Mosquera, Daniel Wagner/Theater Zitadelle und Zirkusmaria.
Weitere Künstler:innen und Aktionen ergänzen das Programm.
- Der Eintritt ist frei.
Über die Familiennacht 2026
Das Motto der diesjährigen Familiennacht lautet „Familie: Wo Zukunft entsteht und Demokratie beginnt“. Familie ist ein Ort, an dem Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Gemeinschaft, unterschiedlichen Perspektiven und dem gemeinsamen Finden von Lösungen machen. Die Familiennacht schafft Räume, in denen genau das spielerisch möglich wird: gemeinsam entdecken, staunen, ausprobieren, Entscheidungen treffen und miteinander Zeit verbringen.
Neben dem Theaterfest in der Zitadelle Spandau finden am 10. Oktober über 180 weitere Veranstaltungen in Berlin und im Umland statt.
Familien können nachts Museen und Bibliotheken erkunden, klettern, tanzen, Theater erleben, Sterne beobachten, Tiere entdecken oder bei Lagerfeuer und Taschenlampenführungen unterwegs sein. Das Programm reicht von Kultur und Bildung über Sport und Natur bis zu kreativen und ungewöhnlichen Familienerlebnissen.
Zusätzliche Informationen
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|