Direkt zum Inhalt

Symphoniekonzert Bihlmaier & Vision String Quartet

Grazyna Bacewicz war ein Multitalent: Sie komponierte nicht nur, sondern trat als Pianistin und Geigerin auf, arbeitete als Dozentin, schrieb mehrere Romane und eine Funkoper. Ihr Konzert für Streichorchester aus dem Jahr 1948 trägt zwar noch den Ernst des Zweiten Weltkriegs in sich, öffnet sich klanglich aber längst dem Aufbruch in eine friedlichere Zukunft.

Man hört in diesem Werk die Energie eines verborgenen »unsichtbaren Motors«, von dem die Komponistin mal gesprochen hat. Dank diesem »mache ich in zehn Minuten, wofür andere eine Stunde brauchen […], sogar mein Puls geht bedeutend schneller als bei anderen, und ich wurde schon im siebenten Monat geboren«.

Auch Beethovens Werk und Wesen gilt als kraftstrotzend – seine »ekstatische Energie« hat den Komponisten John Adams zeitlebens fasziniert.

›Absolute Jest‹, das aufgewühlte, dichte Orchesterstück mit solistischem Streichquartett, zelebriert diesen Drang, der hinter jedem von Beethovens Tönen zu stehen scheint, verneigt sich vor dessen Fähigkeit, »eine minimale Menge an Information in fantastische, ausdrucksstarke und energiegeladene Strukturen zu verwandeln« (Adams). ›Absolute Jest‹ verarbeitet Streichquartette Beethovens und Symphonien wie die ›Eroica‹ – Fetzen, Ideen, Anklänge an die Werke durchziehen das gesamte Stück. Adams schreibt, man sehe »den Komponisten angesichts des Ergebnisses fast schon schmunzelnd vor sich«.

Das letzte Wort in diesem Programm gebührt dann tatsächlich Beethoven selbst: Seine Siebte Symphonie krönte zu dessen Lebzeiten seine Karriere. Der Komponist dirigierte das effektreiche Werk vor 5.000 Zuhörer:innen, die begeistert nach Wiederholung riefen – besonders der zweite Satz, das Allegretto, hatte es dem Publikum angetan.

Besetzung

  • Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
  • Anja Bihlmaier, Dirigentin

vision string quartet:

  • Florian Willeitner, Violine
  • Jakob Encke, Violine
  • Daniel Stoll, Violine
  • Sander Stuart, Viola
  • Leonard Disselhorst, Violoncello

Programm

Grażyna Bacewicz

Konzert für Streichorchester

John Adams

Absolue Jest für Streichquartett und Orchester

vision string quartet

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
März 2027
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31